3D Drucker, die ersten Schichten verschieben sich?

2 Antworten

Das ganze nennt sich "Layershift"...

Wann passiert das (meistens)? :

Die Schrittmotoren werden mit Strömen betrieben. Deren maximale Höhe wird in der Elektronik des Druckers eingestellt. Verhakt sich die Druckdüse am Druckteil, so schleift sie manchmal das Druckteil mit, wenn das gut auf der Platte klebt, so kann der Schrittmotor einen oder mehrere Vollschritte verlieren.

Der Grund für das Verhaken kann sein, dass Deine Düse zu viel Material aufspritzt. Du kannst also versuchen, weniger Material aufzuspritzen, durch Veringern des sogenannten Flows.

Du kannst die Druckgeschwindigkeit der ersten Schichten verringern. Einfach ausprobieren.

Ich habe bei meinem Drucker in der Elektronik den maximalen Strom angehoben. Zum Schutz der Elektronik und der Schrittmotoren habe ich die Motoren (X,Y und Extrudermotor) mit Lüftern versehen,d ie Elektronik mit einem großen Lüfter gekühlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
DarleneG
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 🙏🏻 ich werde mich nachher mal mit dem Flow beschäftigen vielleicht bringst das was

Schau mal dem Drucker zu und guck was passiert, es könnte sein das die Schrittmotoren nicht ordentlich funktionieren und teilweise schritte überspringen.

Am besten wie gesagt einfach mal zuschauen und vielleicht siehst du dann was los ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2 3D-Drucker mit Klipper