Wie vermeide ich einen Elefantenfuss bei 3d Druck?

flauski  23.08.2022, 19:14

Welchen Slicer nutzt Du denn?

Jojo123012
Fragesteller

Cura

3 Antworten

Ein Elefantenfuß entsteht, wenn man zu dicht am Druckbett druckt, daher (erster Layer) zu viel Filament genutzt wird, was sich dann ringsherum ausbreitet. Oft ist der Elefantenfuß aber dem nicht haltenden Druck vorzuziehen, das passiert wenn der erste Layer zu hoch angesetzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Bei PLA würde ich mit 50 Grad am Bett drucken. Bei 60 Grad fängt PLA an weich zu werden.

Und den Lüfter einschalten damit der Druck sofort abgekühlt wird.

Und wie Samu2 schon schrieb ist richtiges Leveln wichtig.

Du könntest es auch mit einer Raft Fläche versuchen. Dann wird erst eine Arbeitsfläche unter dem Objekt gedruckt. Das sollte die Elefantenfüße eleminieren.

Dauert aber länger.

- Richtige Entfernung der Nozzle bei der ersten layer

- Bett richtig einstellen

- ggf. Layeroptionen ändern (Initial Layer Line Width, bei Cura)

Woher ich das weiß:Hobby