3D Drucker filament haftet nicht?

3 Antworten

PLA haftet auf Glas allgemein nicht besonders gut.

Ansonsten:

Temperatur vom Druckbett erhöhen (falls der Drucker das kann) auf z.B. 70 Grad bei den ersten Schichten. Vielleicht auch vom Extruder.

Die Glasplatte zum Beispiel mit Pritt-Stift oder blauem Malerklebeband präparieren, dann haftet es aber (beim Klebeband) bombenfest.

Ansonsten eben entsprechend die Oberfläche erhöhen zum Haften.

benny567
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe auch eine andere Druckplatte, eine Normale auf der es auch nicht geht. Ich kann die Temparatur leider nicht verändern.

RedgePro  23.11.2020, 17:42
@benny567

Dann versuch es mal mit dem Malerklebeband, kostet nur paar €, einfach die Streifen schön nebeneinander aufkleben, Abstand zur Nozzle neu einstellen, dann sollte es laut Internet Wunder bewirken.

welcher drucker welche TEMP welches Filament ?

ist der Druckkopf richtig gelevelt ?

bekommt der drucker zugluft ab?

mal mit Haarspray höchster Festigkeit probiert ? ( Haar Lack)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glas muss fettfrei sein, gut gelevelt und dann kannst du mit einem klebestift ein mal drüber gehen, wo der Druck sein wird auf dem Bett. Dann haftet das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium