3D-Drucker: Filament haftet nicht auf Druckplatte?

3 Antworten

du hast auch die glasplatte, oder? reinigst du die? wie genau? ich benutz einfachen glasreiniger. isopropanol soll man bei glas nicht benutzen da der die oberfläche angreift und dann eben die objekte nimmer haften.

und wenn dann würde ich mal mit nem kleber probieren. ich hab fürn notfall immer den 3DLAC Sprühkleber da, hat mich bisher noch nie im stich gelassen (wobei ich ihn auch nur 1x brauchte).

wobei des bei dir auch teilweise danach ausschaut, dass dein bed nicht richtig gelevelt ist (kann natürlich auch nur der winkel täuschen). ich würde dir empfehlen mal nach der software von jyver zu schauen. da gibts ein auto-bedleveling - da fährt er dann diverse punkte ab und du kannst den z-offset nochmal perfekt einstellen. hat bei mir den druck deutlich verbessert

Ja, sowas kann passieren. Einerseits lassen die Eigenschaften der Platte mit der Zeit nach, andererseits kann sie auch verschmutzen. Einige Leute benutzen z.B. Siliconöl, um die Feeder Tube leichtgängiger zu machen. Wenn davon auch nur Spuren auf die Platte gelangen, haftet da gar nix mehr.

Vielleicht mal richtig gut reinigen, die Platte. Es gibt im Baumarkt im Löse- und Reinigungsmittelregal z.B. "Silicon-Entferner".

Ich fahre die erste Lage zudem immer deutlich langsamer, also wirklich deutlich, oft mit nur 25%, um die Haftung zu verbessern, und weniger Spannung aufzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung