3d Druck löst sich immer ab einer gewissen stelle?

3 Antworten

Hallo Niki239

Wenn sich die Bauteile lösen, kannst du in Cura Druckbetthaftung den Brim oder Raft einstellen.

https://youtu.be/1aLQ2mkZnNs

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Vorsicht, nicht einfach irgendwas auf das Druckbett schmieren. Der S1 kommt ab Werk mit einem PEI-beschichteten Druckbett, das eigentlich schon selbst eine sehr gute Haftung bietet, solang es warm genug ist (sobald es abkühlt, löst sich alles, wie von selbst). Wenn du da irgendwelche Haftvermittler aufträgst, müssen diese auch irgendwann, wenn verbraucht, wieder runtergewaschen werden, und wenn du das nicht rückstandslos hinbekommst, ist der Effekt der Beschichtung negativ beeinflusst. Die Oberfläche der Druckplatte ordentlich mit Isopropanol reinigen ist Vorbereitung genug.

Mir fallen gerade zwei Möglichkeiten ein. Entweder wird die Oberfläche nicht heiß genug, weil irgendwas mit dem Heizbett nicht stimmt (z.B. falsche Rückmeldung vom Thermistor - ein kontaktloses Laserthermometer gibt es in jedem Baumarkt für kleines Geld, prüfe doch mal, wie heiß die Oberfläche ist, 60° für PLA funktioniert normalerweise super, mehr als 70 würde ich auch nicht machen), oder dein Z-Offset stimmt nicht.

Der S1 hat ja meines Wissens nach den BL-Touch schon ab Werk. Ist ja schön und gut, dass der das Druckbett abtastet und Unebenheiten ausgleicht, aber der Z-Offset, also die kleine durch Fertigungstoleranz bedingte Verschiebung zwischen dem Sensor und der Nozzle, muss noch justiert werden. Wenn der nicht stimmt, dann bist du entweder zu nah am Druckbett (zerkratzt im schlimmsten Fall die Druckplatte, auf jeden Fall ruiniert es aber den ersten Layer), oder eben minimal zu weit weg (merkt man nicht, bis es sich beginnt zu lösen, weil es nicht richtig aufgetragen wurde)

Von Experte Franky1962 bestätigt

Ich reinige mein PEI Druckbett immer mit Isopropanol und habe keine Probleme.

Du kannst auch die Betttemperatur um ein paar Grad erhöhen. Ich würde mal mit 65° starten. Ist es zu viel dann 63°, hält es noch nicht dann 68°C. Mehr würde ich bei pla nicht machen.