Bei mein 3d drucker düse verstopft?

2 Antworten

Wenn noch Garantie drauf ist und du nur Original Zubehör benutzt hast, ab an den Hersteller oder ab zum Händler. Werkelst du selber rum, geht deine Garantie flöten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minihawk  13.11.2019, 19:10

Die 3D-Drucker, für die hier Hilfe angefordert wird, die haben meist keinen Hersteller oder Händler, an den man zurücksenden kann, keine Garantie und kein Werkszubehör.

Eine verstopfte Düse ist völlig normal. Das passiert halt. Man besorgt sich dann Draht, der dünn genug ist, um die Düse (meist 0,4mm Loch) zu durchstechen.

Man durchsticht die Düse bei Betriebstemperatur, dann fährt man die Temperatur auf 100 Grad herab und versucht,d as Filament heraus zu ziehen.

Sollte das Filament absolut nicht zu lösen sin, so muss man den Druckkopf auseiander bauen. Das sinnd nur ein paar Teile, man heizt auf 100 Grad oder mehr auf und mit einer Wasserpumpenzange und einem Schraubschlüssel löst man die Düse. Dann wird der Heatthroat (die Zuführung von oben in den Heatblock) ebenfalls herausgedreht.

Düse und Throat werden dann mit einem Gasbrenner (also so was kleinem wie für die Küche zum Flambieren) aufgeheizt und von Filament befreit.

gGf setzt man eine neue Düse ein, wenn diese nicht mehr gut ist. Bei wieder mindestens 100 Grad wird Throat und Düse eingeschraubt und gegeneinander "verkontert", so dass sie fest sitzen.

Dass man das Filament auch im aufgeheizten Zustand nicht mehr heraus ziehen kann, das ist eher unüblich. Da kann was passiert sein, wenn du z.B. einen Bowden-Drucker hast (meist mit so einem weißen Teflon-Rohr), so kann sich der Bowden teilweise herausgezogen haben und dadurch das Filament im Throoat einen Propfen gebildet haben. Bei einem DIrekt-Extruder ist mir das noch nie passiert...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!