Warum druckt mein 3D-Drucker nicht?

07.07.2024, 16:05

Hallo, ich habe den Fehler gefunden. Das Zahnrad, das das Filament herunterdrückt, ist defekt und deswegen kommt kein Filament.

2 Antworten

1. Stelle sicher, dass das Filament korrekt eingesetzt ist: Überprüfe, ob das Filament ordnungsgemäß durch den Laufrouten-Sensor und in den Extruder eingeführt ist. Stelle sicher, dass das Filament gerade und nicht verbogen ist.

2. Überprüfe die Filamenttemperatur: Möglicherweise muss die Temperatur des Heizbetts oder der Düse angepasst werden, um das Filament richtig zu schmelzen. Stelle sicher, dass du die richtige Drucktemperatur für das Elegoo PLA+ Filament verwendest. Die empfohlene Temperatur findest du auf der Filamentverpackung oder der Website des Herstellers.

3. Reinige den Extruder: Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass der Extruder verstopft ist, kann es dennoch hilfreich sein, den Extruderbereich zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles sauber ist.

4. Drucke eine Testdatei: Versuche, eine einfache Testdatei zu drucken, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Manchmal können Druckeinstellungen wie die Schichtdicke oder die Druckgeschwindigkeit zu Problemen führen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könntest du Kontakt mit dem Kundendienst von Ankermake aufnehmen, um weitere Unterstützung zu erhalten. Sie könnten auch spezifische Tipps für die Verwendung von Fremdfilamenten wie dem Elegoo PLA+ haben.

Auf dem zweiten Bild sieht es einfach nur so aus als wäre dein Bett nicht richtig gelevelt.

Dein 3D Drucker kann kein filament aus der Düse drücken wenn vor der Düse kein Platz für Filament ist (weil zb die Düse auf dem Druckbett aufsitzt)

Also nochmal:

• Alten Druck ablösen
  • Bett Leveln.
  • Z-Offset richtig einstellen
  • Neu drucken

Faultier28 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 01:02

Wenn ich aber von der Seite schaue, ist die Düse leicht über dem Bett und da kommt nichts raus. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Krabat693  07.07.2024, 01:10
@Faultier28
  • Fahr mal das Hotend etwas hoch
  • Bring dein hotend auf Drucktemperatur
  • Und dann Versuch mal manuell das filament durch zu schieben (dafür musst du natürlich den Extruder entlasten)

Das sollte ohne großen Widerstand gehen und dann kommt ein Faden filament unten aus der Düse. > Wenn das der Fall ist ist mir deinem Hotend alles ok.

Wenn nicht hast du deine Düse verstopft. Das kann auch passieren wenn zb die Düse oder die heatbreak nicht fest rein geschraubt ist. Oder bei billigen hotends auch wenn der bowden nicht komplett im Hotend steckt.

Faultier28 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 01:12
@Krabat693

Also, es kommt Filament unten aus der Düse, wenn ich das mache, aber wenn ich dann aufhöre zu schieben, geht es noch weiter raus. Also, es hört für eine kurze Zeit nicht mehr auf und es gibt einen kleinen Widerstand.

Krabat693  07.07.2024, 01:58
@Faultier28

Ein kleiner Widerstand ist normal, (du musst ja Druck im Hotend aufbauen und das Hotend braucht ja auch etwas Zeit um filament zu schmelzen.

Und dass es danach noch etwas nachläuft ist auch normal.

Ich hab mit inzwischen Mal den ankermake m5 angeschaut, der schreibt wohl von sich aus die erste Schicht grundsätzlich nur sehr dünn zu machen und da bed leveling inf Z-Offset komplett automatisch laufen kannst du daran auch nichts ändern.

Ich würde an der Stelle einfach mal einen Druck laufen lassen und schauen was in den nächsten Schichten passiert.