Gedrucktes vom 3D Drucker löst sich. Warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle 60 Grad fürs Bett und 200 Grad für die Düse. schau außerdem, ob das Bett exakt gelevelt ist, bei meinem Anycubic muss man das immer mal wieder neu-leveln, weil sich das durch Temperatur und Vibration verändert.

Reinige außerdem das Druckbett nach jeden Druck mit Isopropylalkohol (70% sollte reichen), das entfernt Fett und sorgt für eine stärkere Haftung.

  1. Leveln
  2. mit einer Spachtel eventuelle Rückstände entfernen
  3. mit Alkohol (70 %) reinigen
  4. Mit 60/200-205 Grad drucken

Hoffe, dass ich helfen konnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war das auch schon oft. Würde einen Haftspray verwenden.

215 Grad ist sogar etwas zu heiß. Spiele mal ein wenig mit den Temperaturen herum.

Zur Not kannst du auch ein anderes Filament probieren (andere Marke).

Bei Fragen melde dich gerne privat.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fossi447
Fragesteller

Auf der Filamentrolle steht drauf dass Die düse eine Temperatur von plus minus 10 ̊C 215 Grad haben sollte und das Heizbett 50

Starli296  12.02.2023, 20:12
@Fossi447

Druckbett 60 Grad sollte passen. Probier bei der Düse mal nur 190 oder 200 Grad. Es kann sein, dass es ansonsten zu flüssig ist und nicht schnell genug abkühlt.

Fossi447
Fragesteller

Danke, werde ich versuchen. Allerdings hat es ja bis heute (12.2.2023) funktioniert. Warum funktioniert es auf einmal nicht mehr?

Starli296  12.02.2023, 21:07
@Fossi447

Das kann ich dir jetzt auch nicht beantworten, aber ich kenne solche plötzlich auftretenden Probleme, die vorher nicht waren. Das ist manchmal so.

LG 😊

Wir verwenden prinzipiell für jeden Druck ein Haftvermittler. Da gibt es 3DLAC oder Dimafix welche wirklich gut sind und auch was taugen. Seit wir Haftvermittler verwenden, haben wir kaum Probleme mit der Haftung, und wenn doch, wird die Platte mit IPA gereinigt und frisch Haftvermittler aufgetragen. Ein paar Euro sparen, viel Fluchen und Experimentieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung