3d druck fehler beheben?

1 Antwort

Hm um dazu was sagen zu können, bräuchte man mehr Infos.

Zum Beispiel:

  • Was sieht man da auf dem Foto? Wenn ich raten müsste: Der erste Layer auf einer großen Fläche?
  • Was für ein Drucker?
  • Ist an dem Drucker irgendwas verändert, z.B. ein anderes Druckbett, ein anderer Druckkopf, nachgerüstetes oder umgerüstetes Auto-Bed-Levelling?
  • Welches Filament (PLA/ABS/PETG/... und Marke), welche Druckeinstellungen (Bett- und Nozzle-Temperatur, Geschwindigkeit, Rückzug)?

Mit "Fäden" meinst du vermutlich "Stringing". Also feine Fäden, die an der gedruckten Struktur hängen bleiben und wie Spinnweben durch das Druckbild gehen. Manche Filamente sind anfälliger dafür, es kann aber auch auf zu geringe Retraction (Rückzug) Werte hindeuten, also eine falsche Slicer-Einstellung oder evtl. eine falsche Drucktemperatur. Oder auch Reste, die an der Nozzle hängen bleiben und sich lösen/ziehen, weil das Bett falsch gelevelt ist.

Wenn das auf dem Foto der erste Layer ist, liegt da zu wenig Filament, das kann ein Betthaftungsproblem sein (verursacht durch falsche Nivellierung/falsches Levelling, verschmutztes Druckbett oder falsches Druckbett für das jeweilige Filament). Oder es ist Unterextrusion, also zu wenig Materialdurchfluss.

Wenn die Layer untereinander nicht haften, kann das an Unterextrusion oder zu niedriger oder zu hoher Drucktemperatur liegen.

Mit anderen Worten, jegliche Drucker-Grundeinstellung (Druckbett Tramming/Nivellierung, Druckbett-Zonen-Levelling, E-Steps...), Slicer-Einstellung (Temperatur, Retraction, Flow-Rate...) und die Beschaffenheit des Druckbettes (Eignung für den Filamenttypen, Verschmutzung, nicht vorgenommene aber nötige Behandlung mit Kontaktkleber...) sind hier verdächtig.

wwwtze38
Fragesteller

also danke dass du dir die zeit genommen hast diesen riesiegen text zu schreiben um auf ein paar fragen von dir zurück zu kommen , nein es war + - 1 der 5 layer der erste layer sah in ordnung aus . ich benutze pla oder auf amazon stand pla + mit einem Durchmesser von 1,75 mm oder die ich glaube dammit ist die dicke gemeint ich weiß es nicht , ich benutze ein voxellab aquilla 2 ich weiß es ist jz nicht der beste drucker ich habe den auch geschenkt bekommen ich habe auch bei manchen gesehen das sie mit den druckern gute sachen gedruckt haben also wusste ich jetzt nicht was mit meinem ist .ich habe an dem drucker nichts verändert ich habe mir jetzt nochmal den druck angeschaut und es scheint nur so als wäre das unten links nur der fall aber es bessert sich. Und oben rechts und unten rechts und leich oben links ist ja alles in Ordnung

volker79  09.01.2024, 21:35
@wwwtze38

Okay, das Ding musste ich mir erst mal angucken, ein Klon vom Creality Ender 3 V2. War seinerzeit ein recht guter Einsteigerdrucker. Habe selbst das Original (also den Ender 3 V2), wobei das Original nicht mehr original ist :-) Der ist schon ziemlich umgerüstet, unter Anderem weil ich meine Geräte immer gerne etwas optimiere, zum Anderen aber, weil eine der ersten Änderungen, die ich gemacht habe, der Extruder war. Der ist nämlich ziemlich fehleranfällig.

Das könnte durchaus Unterextrusion sein, die auch durchaus erst im Druckverlauf auftreten kann, wenn der desolate Extruder ein wenig gearbeitet hat.

Gängige Probleme bei diesem Setup sind:

  • PTFE-Schlauch rutscht leicht aus dem Hotend raus oder ist im Hotend schon leicht von der Hitze verkokelt, wodurch sich Filament an der Düse vorbei drückt und das Hotend verstopft
  • Im Feeder rutscht der Zahnradtransport durch, weil die Feder oder die ganze Mechanik ausgeleiert ist und nicht mehr genug Kraft auf den Filmanettransport ausgeübt werden kann

An der Druckerplattform kann man noch viel machen und dabei auch viel über 3D-Druck lernen. Deshalb finde ich die Ender-3-artigen Drucker auch deutlich bessere Einsteigerdrucker, als ein "Auspacken-und-Loslegen" Bambu Lab X1C. Das heißt, du kannst auch vieles für kleines Geld nachrüsten, was den Drucker besser macht. Mein Tipp wäre erst mal:

  1. besorg dir einen All-Metal Direct-Extruder wie den Creality Sprite Pro oder Micro Swiss NG. Die passen als Drop-In Ersatz auf den Drucker. Vermutlich bist du damit dein Problem los, vermutlich musst du aber auch alle Modelle neu slicen, die du bisher gemacht hast, da gerade diese beiden Extruder extrem kurze Rückzug (Retraction) Werte brauchen. Ich gehe davon aus, dass die Chance, dass das dein Problem ist, deutlich größer, als 50% ist.
  2. Wenn du den neuen Extruder zuverlässig am laufen hast (und erst dann, nie zu viele Sachen auf einmal ändern, gerade wenn etwas nicht funktioniert), bau mal einen Bedlevel-Sensor (CR-Touch) ein. Für den brauchst du aber eine neue Firmware. Da ich schwer davon ausgehe, wenn ich diesen Drucker sehe, dass da ein Creality-Board drin steckt, würde ich statt der Hersteller-Firmware gleich die Community-Firmware Mriscoc installieren. Dafür musst du aber wissen, ob es ein Creality-Board ist (ziemlich sicher ja) und welche Version (4.2.2 oder 4.2.7, steht auf der Beschriftung des Boards, an das du zum Anschließen des Bedlevel-Sensors eh dran musst). Die Bett-Nivellierung mit Assistent (fährt alle 4 Ecken ab und sagt dir, um wie viel eine Ecke noch rauf oder runter muss) und das anschließende Bed-Levelling mit bis zu 9x9 Messpunkten für eventuelle Unebenheiten, das klappt echt super.