3D Drucker druckt komisch?

1 Antwort

Also, es ist (vor Allem, wenn man 3D-Druck anfängt) ganz normal, dass mal Drucke nicht klappen.

Das beschriebene Problem kann verschiedene Gründe haben:

a.) Die geslicte Datei (GCode) ist gar nicht zu drucken

Wenn dort beim Druck Situationen auftreten, bei denen die geschmolzenen Würstchen keinen Halt mehr am schon gedruckten finden, dann werden sie irgendwo neben dem Druckteil landen.

b.) Das gedruckte Teil hat sich beim Druck vom Brett gelöst

Auch hier wird der Drucker nur noch Müll produzieren können

c.) Der Drucker hat einen Layer-Shift

Das passiert, wenn der Drucker mit der Düse einhakt und der Schrittmotor einen oder mehrere Vollschritte verliert. Das hört man normalerweise richtig gut, es klingt grausam, ein Knallen, oder ein lautes Brummen.

für Alles gibt es Lösungen, aber das würde zu weit führen hier. Mach Fotos und dann kann man weiter schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!