Was muss ich ändern, damit mein 3D-Drucker wieder richtig druckt und das Filament haftet?

Waldi2007  22.11.2024, 12:32

Welchen Filament-Typ benutzt Du? PLA? ABS? Oder einen anderen?

KaiHawaii16 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 12:36

ich nutze PLA

3 Antworten

Noch nen Tipp:

Du kannst auch statt dem Cura slicer den „orca slicer“ verwenden. Dieser hat einfach bessere Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe einen Ender 3s1 Pro und der druckt mit den settings vom Orca slicer viel besser als mit denen von cura

grüße privat850

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du nach dem Leveln den Z-Offset ermitteltund gespeichert?

Es sieht für mich nach zu großem Abstand zwischen den layern aus.

Auch bei der Temperatur würde bei PLA nicht über 205 grad gehen.

Eher darunter.

Auch kann ein Filament wie PLA Feuchtigkeit anziehen und es wirft dann Blasen beim Druck. War dein PLA vakuum verschweißt?

KaiHawaii16 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 07:50

Das könnte der Fehler gewesen sein, ich teste es morgen direkt nochmal. Das Filament war vakuum-verschweißt ja.

dazu gibt es eigentlich auf youtube echt viele videos

• flow
  • e-steps
  • z-index
  • bed leveling

des kannst mal suchen und konfigurieren. die temperatur kannst eigentlich auf den filamentrollen nachschauen. pla druck ich immer so um die 205 grad. ansonsten hilf auch immer wenn man mal einen temptower druckt, gibts z.b. auf thingyverse.

KaiHawaii16 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 12:30

achso alles klar, das werde ich mal nachschauen. Gibt es denn sonstige eventuelle Probleme oder wird es sehr vermutlich an den Temperatureinstellungen liegen?

DodgeRT  22.11.2024, 12:33
@KaiHawaii16

es kann alles von den 3en sein. ich hab auch nen ender 3v2 - da muss man einfach hin und wieder mal bissl was anpassen.