Was muss ich ändern, damit mein 3D-Drucker wieder richtig druckt und das Filament haftet?
Hallo zusammen,
wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, druckt mein 3D-Drucker Ender 3 V2 nicht mehr richtig, das liegt vorab bestimmt an komplett falschen Einstellungen. Ich nutze den Ulitmaker Cura als Slicer. Ich denke es liegt an falschen Temperatureinstellungen die ich verwende, gibt es da allgemeine Einstellungen die ich so grob immer einstellen sollte? Ist evtl. die Filamentführung nicht korrekt, sodass nicht genug Filament durch den Extruder kommt oder evtl. der Extruder verstopft etc.? Ich bin sehr neu auf dem Gebiet und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Das Filament ist übrigens ganz neu, damit könnte es also eigentlich nichts zu tun haben. LG und Danke schonmal vorab.
Welchen Filament-Typ benutzt Du? PLA? ABS? Oder einen anderen?
ich nutze PLA
3 Antworten
Noch nen Tipp:
Du kannst auch statt dem Cura slicer den „orca slicer“ verwenden. Dieser hat einfach bessere Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe einen Ender 3s1 Pro und der druckt mit den settings vom Orca slicer viel besser als mit denen von cura
grüße privat850
Hast du nach dem Leveln den Z-Offset ermitteltund gespeichert?
Es sieht für mich nach zu großem Abstand zwischen den layern aus.
Auch bei der Temperatur würde bei PLA nicht über 205 grad gehen.
Eher darunter.
Auch kann ein Filament wie PLA Feuchtigkeit anziehen und es wirft dann Blasen beim Druck. War dein PLA vakuum verschweißt?
Das könnte der Fehler gewesen sein, ich teste es morgen direkt nochmal. Das Filament war vakuum-verschweißt ja.
dazu gibt es eigentlich auf youtube echt viele videos
- flow
- e-steps
- z-index
- bed leveling
des kannst mal suchen und konfigurieren. die temperatur kannst eigentlich auf den filamentrollen nachschauen. pla druck ich immer so um die 205 grad. ansonsten hilf auch immer wenn man mal einen temptower druckt, gibts z.b. auf thingyverse.
es kann alles von den 3en sein. ich hab auch nen ender 3v2 - da muss man einfach hin und wieder mal bissl was anpassen.
achso alles klar, das werde ich mal nachschauen. Gibt es denn sonstige eventuelle Probleme oder wird es sehr vermutlich an den Temperatureinstellungen liegen?