3D drucker richtig kalibrieren?

1 Antwort

Ich halte es für völlig normal, dass Sachen nach dem Druck nicht passen.

3D-Drucker sind keine hochgenauen Teile, und die Maße (also die Fahrt der Düse, in X- und Y-), die ist schon sehr genau durch die Zahnräder und den Zahnriemen und Schritte der Motor vorgegeben. Also bitte nicht versuchen, irgend welche Anpassungen an den X-Y-Koordinaten durch Faktoren zu machen!

Maximal bei Flow Anpassungen machen. Wenn zu viel Material verwendet wird, so können Löcher zu klein sein.

ich verzichte nahezu auf alle STLs aus fremden Quellen und konstruiere alles selber, da kann ich die Maße so anpassen, dass es passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Dan03635
Fragesteller

Achso okey ja also ich habe auch ein Elefantenfuß den ich bis jetzt noch nicht weg habe weist du villeicht wie ich den weg bekomme? Und meinst du mit dem anpassen des Flows das ich den Extruder kalibrieren muss?

Lg

Minihawk  01.02.2024, 12:15
@Dan03635

Elefantenfuß bedeutet zu viel Filament und/oder die Düse zu Dicht über der Druckplatte.

Flow hat was mit Extruderkalibrierung zu tun. Aber 100% Flow ist bei korrekt kalibriertem Extruder zu viel, da PLA ein wenig an Volumen bri Druck zunimmt. Ich drucke meist mit 90 bis 95 Prozent

Dan03635
Fragesteller
@Minihawk

Das bedeutet ich kann den extruder kalibrieren und danach muss ich im slicer mit dem Flow schauen?

Minihawk  02.02.2024, 19:28
@Dan03635

Den Flow kleiner machen, und ggf. ein klein wenig höher leveln.