Ultimaker Cura sliced nicht richtig?

1 Antwort

Das verwendete 3D-Modell ist nicht OK. Es ist nicht wasserdicht (manifold), so dass Cura nicht richtig entscheiden kann, ob etwas ein Volumen ist oder nicht.

Du kannst nur versuchen, die z.B. "Lücken füllen" oder "Dünne Wände drucken" und andere Verbesserungs-Einstellungen in Cura, da was zu reißen. Dafür musst Du aber in Cura diese zusätzlichen Parameter in den Einstellungen aktivieren.

Im schlechtesten Fall muss das 3D-Modell nachbearbeitet werden, z.B. in Blender.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Dohmi
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Konnte das Problem lösen. Davor hatte ich das 3D-Modell als .stl oder .obj Datei exportiert, aber habe es dann mit dem 3D-Druck addon von Blender als stl. exportiert und es hat ohne Probleme funktioniert

Minihawk  16.05.2024, 22:19
@Dohmi

Die Export-Funktion des 3D-Druck-Addons exportiert genau das selektierte Objekt. Die normale Export-Funktion exportiert alles.