Kann die Druckqualität beim 3D-Druck vom Slicer abhängig sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da kann es Unterschiede geben. Erstmal natürlich hat ja jeder Slicer Einstellungen, und verschiedene Druckeinstellungen können die Qualität massiv beeinflussen.

Aber auch bei gleichen/ähnlichen Einstellungen kann es bei Slicern mit unterschiedlichen Algorithmen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Ob ein Slicer A prinzipiell besser ist als ein Slicer B ist schwer zu sagen, denn oft sind die Unterschiede sehr situationsabhängig, und auch z.B. die Bedienbarkeit und die verfügbaren Einstellungen sind ein wichtiger Punkt.

Ich kann nur sagen, dass ich von EasyWare noch nie etwas gehört habe, von dem her frage ich mich, was das sein soll. Ich selbst benutzte Cura.

peterandres4760 
Fragesteller
 23.12.2022, 22:42

Danke dir für deine Antwort!

EasyWare war ne Software, die bei dem Billigdrucker, den ich gekauft habe, dabei war. Tut aber prinzipiell, was sie soll.

0
Ireeb  23.12.2022, 22:43
@peterandres4760

Ist dann vermutlich irgendein anderer Slicer, wo sie einen anderen Namen draufgeklatscht haben :D

1
Ireeb  23.12.2022, 22:47
@peterandres4760

Habe gerade gegoogelt. Wie es scheint haben sie Cura genommen und ihr eigenes (wenn ich auf Screenshots schaue: grausiges) Interface drangebastelt.

Dann würde ich einfach direkt Cura nehmen, da bekommst du dann auch schneller Updates.

1

Ja, die Qualität des 3D-Drucks kann vom Slicer abhängen, insbesondere wenn es um die Genauigkeit und die Qualität der Druckobjekte geht.

Ein Slicer ist eine Software, die 3D-Modelle in Schichten unterteilt und die Bewegungen und Einstellungen des 3D-Druckers steuert, um das Druckobjekt zu produzieren. Es gibt viele verschiedene Slicer auf dem Markt, die alle ihre eigenen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten haben.

Einige Slicer bieten mehr Einstellungsmöglichkeiten als andere, was es dem Benutzer ermöglicht, die Qualität des Drucks genauer zu kontrollieren. Andere Slicer haben vorgefertigte Einstellungen, die für bestimmte Drucker oder Materialien optimiert sind, was es einfacher macht, aber weniger Kontrolle über die Druckqualität bietet.

Im Allgemeinen hängt die Qualität des 3D-Drucks vom Slicer ab, insbesondere wenn es um die Genauigkeit und die Qualität der Druckobjekte geht. Wenn du die Qualität deines 3D-Drucks verbessern möchtest, empfehle ich dir, verschiedene Slicer auszuprobieren und die Einstellungen anzupassen, um die bestmögliche Qualität zu erzielen.

peterandres4760 
Fragesteller
 23.12.2022, 15:43

Kann es sein, dass du ChatGPT für die Beantwortung dieser Frage verwendest? Falls ja, bitte unterlass das. Konten, die ein solches Verhalten aufweisen, werden gemeldet und anschließend gebannt werden.

Falls es wirklich deine eigens verfasste Antwort sein, dann danke ich dir von Herzen. Da ich aber in deinem Konto mehrmals Antworten vorfinde, die so genau konkretisiert sind, gehe ich nicht davon aus, dass du diese selber verfasst.

1
TheSimpleMind  23.12.2022, 16:18
@peterandres4760

Okay, krass...

Ja, du hast tatsächlich recht, ChatGPT.

Ich denke mal, dass so ziemlich jeder, der auf social media halbwegs aktiv ist, in den letzten Tagen etwas davon mitbekommen hat, dazu gehöre ich auch und ich wollte mal austesten, wie gut diese KI wirklich ist und wie nah sie an menschlich verfasste Texte herrankommt (womit ich ja eigentlich auch niemandem etwas böses getan habe, da diese Antworten ja auch alle der Wahrheit entsprechen).

Anscheinend kann man es ja dann schon relativ leicht erkennen, wenn man genauer hinguckt. 😅

War es wirklich nur diese Konkretisierung, an der du es erkannt hast, oder war da vielleicht auch noch was anderes?

0

Die Druckqualität ist nicht nur vom Slicer abhängig, sondern vom Profil, welches man im Slicer nutzt, um zu slicen. Es gibt so viele möglich Einstellungen. Bei Cura sind vom Standard her fast alle Einstellungen deakiviert, man muss erstmal die sinnvollen Einstellungen aktivieren, um wirklich gute Drucke hinzubekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Kommt natürlich auf die eingestellten Parameter drauf an.