3d drucke dauern viel länger als in cura angegeben?

Drucker: anycubic mega pro

slicer einstellungen:

layer height: 0.2mm

infill: lightning 25%

printing temperature: 200 °C

build plate Temperature: 60°C

cooling: 70%

retraction: enabled

Z Hop when retracted; enabled

falls sie noch mehrere informationen brauchen können sie sagen welche

DieFreistunde  03.01.2022, 23:48

Wie? Du bist ja nicht bereit, weitere Informationen anzugeben.

Baumchef
Fragesteller

hab die frage ergänzt

2 Antworten

Das ist leider normal.

Cura kann die Druckzeit nur anhand von allgemeinen Parametern bestimmen. Du gibst z.B. eine maximale Druckgeschwindigkeit an, die für Wände oder Infill benutzt werden soll. Cura weiß aber nicht, wie schnell dein Drucker wirklich ist. Auch gibt es Parameter wie maximale Beschleunigung, die im Drucker eingestellt sind und die Cura nicht kennt, und wenn es viele kurze Strecken gibt erreicht der Drucker nie die maximale Geschwindigkeit.

Ich hatte das selbe Problem. Die Druckzeit kann man nur als ungefähre angabe nehmen.

Eine mögliche Lösung: Besorg dir nen Raspberry Pi, installier Octoprint. Da gibt es das Printer time plugin, dass aus statistiken deiner Drucke eine ungefähre Zeit berechnet, die schon deutlich genauer ist. Und du hast nebenher alle Vorteile von Octorpint (Filament monitoring mit entsprechenden Plugins - Filament Manager - , remote control usw..)

Woher ich das weiß:Hobby
Baumchef
Fragesteller

okay danke für die info ich bin neu im thema 3d druck und wusste es noch noch

:)

Meiner Erfahrung nach ist die Mehrzeit, die der Drucker gegenüber der angegebenen Zeit benötigt, immer ungefähr ähnlich.

Bei meinem Dienst-Drucker kalkuliere ich grundsätzlich 25-30% mehr Zeit ein. Bei meinem privaten sind es eher 10-15%.