3D Drucker: Stützstrukturne?

3 Antworten

Stützstrukturen sind allgemein recht einfach zu entfernen.

Aber sie werden bei automatischer Erzeugung häufig zu viel genutzt.

Bei Cura gibt es da aber ein Plugin, welches entweder die Definition von Bereichen zulässt, wo keine Stützen erzeugt werden sollen, oder genau die Bereiche selektiert, wo man Stüztzen haben möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Jannisus04
Fragesteller

Hallo,

könnten sie mir sagen wie das Plugin heißt?

Minihawk  17.08.2020, 17:59
@Jannisus04

Das Plugin installiert man über Marktplatz, dann ein wenig warten, das Plugin heißt "Custom Supports"

Ich nehme folgende Einstellungen:

Dreiecke mit 15% Dichte oberer Abstand .2mm

Ich lasse Cura Stützstrukturen erst ab einem Überhangwinkel von 55° generieren.

Habe zwei "Alfawise U20" Drucker.