Warum bleibt mein 3D-Druck nicht vollständig an der Bodenplatte hängen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich drucke immer mit Rafts. Um nicht unnötig teueres Filament zu verschwenden, drucke ich die Rafts mit einem preiswerteren Filament und wechsle erst im letzten Moment auf das teurere - zusätzlich benutze ich dies hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07J57WZ3R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Damit klappts fast immer!

P.S.: Achte auch bitte stets auf ein korrektes Levelling des Druckbetts

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Dashi48
Fragesteller

Okay danke, dass probiere ich gleich Mal. Momentan hab ich Brim und das leveling teste ich auch noch Mal

Es könnte Helfen den Z Abstand während Drucken zu Platte zu verkürzen, aber auch die Temperatur etwas mehr zu machen. Oder Den Einzugs Abstand etwas kräftiger Einzustellen.

Als erstes würde ich schauen ob die Nivellierung/ Tramming richtig ist? Das sieht klein wenig Merkwürdig aus. Das der Z Abstand hinten nicht mit vorderen Identisch ist?

Das Problem bei vielen Druckern mit größeren Druckflächen sind die teilweise ungleichen Flächen. So kommt es vor das in der Mitte eine Kuhle vorhanden ist und die Aussenpunkte höher liegen.

Da ist es nicht leicht eine einheitliche Höhe zu leveln. Dazu nutzt man dann das Mesh beim Leveln. Der Drucker merkt sich die Unterschiede und passt den Druck an.

Ausserdem haften verschiedene Filamente unterschiedlich gut oder schlecht.

Ich nutze darum immer Haarspray extra stark. Etwas aufsprühen kurz bevor der Druck beginnt. Dann trocknet er durch die Bettheizung schon etwas an.

Das gute an Haarspray: Man kann es mit warmen Wasser abspülen.

Dadurch habe ich so gut wie keine Probleme mit sich ablösenden Filament.

Eine Brim bringt natürlich manchmal auch mehr Haftung aber nur an der Aussenkante.

Auch haben einige Materialien wie z.B. ABS die Eigenschaft sich zu verziehen. Deshalb sind sie auch schwer zu drucken. Besonders bei großen Flächen.

Die Heizflächen sind manchmal nicht über die gesammte Fläche verteilt. Viele heizen nur in der Mitte gut und werden nach aussen kälter. Dann kann sich dort auch das Filament lösen weil es schneller erkaltet als der Innenbereich.

Es entstehen Spannungen.

Hi,

das erste ist, ein sauberes und sauber geleveltes Bett. Dann gibt es noch diverse Tricks. Dazu muß man aber wissen, was genau du mit welchem Material drucken möchtest. Verschiedene Modelle/Modellpartien erfordern unterschiedliche Strategien teilweise. Verschiedene Materialien wollen unterschiedlich behandelt werden. Bei großen Flächen hast du erstmal große Auflagefläche, was eher Vorteilhaft ist. Allerdings gibt es da sann auch wieder Kontra, da er da auch schnell große Temperaturdifferenzen von außen nach Innen auf. Kunstoffe arbeiten bei Temperatur unterschiedlich stark. Ich zeichne gern - z.b. mittels 3DBuilder bei fremden STLs "Mäuseohren" ein, die lange Kannten oder langezogene Radien "brechen" und die Auflagefläcge vergrößern oder nutze Windshield als "Kamin"...

Es gibt auch blaues Tape, was du extra auf das Bett draufkleben kannst!
Dadurch brauchst du kein Spray oder sonstiges.
Das funktioniert sehr gut!

LG
Prinjekt Team
https://prinjekt.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung