3D Drucker zieht fäden?

Außerdem Drückt es manchmal schon Filament raus bevor der Drucker anfängt zu drucken(beim Heizen z.B)

3 Antworten

PETG zieht generell mehr und öfters Fäden als PLA.

Du kannst nen Temp-Tower drucken um die Temperatur zu überprüfen (ich drucke allerdings auch bei 230°). Evtl. mal den extrusion-multiplier etwas runter stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paulh3000
Fragesteller

extrusion = FLuss oder? soll ich ihn mal auf 90% stellen une probieren?

Freestila  10.05.2021, 18:57
@Paulh3000

Ich vermute das ist die deutsche Übersetzung, ja :)
90% ist etwas wenig. versuch mal 2-3% weniger als aktuell. Wenn du einen genauen messschieber hast kannst du auch mal nen würfel o.ä. mit nur einer wand drucken und die wandstärke messen.

Mein Rat bei PETG wäre, es zu trocknen. Im Gegensatz zu PLA nimmt PETG viel mehr Luftfeuchtigkeit auf, was den Druck verschlechtert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paulh3000
Fragesteller

Vielen Dank. Habs heut morgen extra nomal richtig Trocken gelegt, obwohl der Raum generell sehr Trocken ist aber ich habs mit dem PETG auch einigermaßen hinbekommen. allerdings gibts jetzt ein neues Problem kannst da ja auch mal reinguken, vielleicht kennst du ne Antwort.

Paulh3000
Fragesteller
@DennisMagPizza

Wenn du auf mein Profil drückst müsstest du meine neuste Frage sehen, da habe ich es sehr ausführlich beschrieben

Mach doch mal die Temperatur runter und die Drehzahl vom Lüfter rauf, ich drucke bei 200-210Grad und Lüfter auf 100% ab der zweiten Schicht und habe keine Probleme.

Paulh3000
Fragesteller

Ich drucke aber PETG

Fidreliasis  10.05.2021, 18:04
@Paulh3000

Die Temperatur schein trotzdem zu hoch sonst würde es nicht so ziehen, oder die Kühlung zu schwach. Einzugsabstand könntest du auch runterschrauben bei detaillierten Drucken.

Paulh3000
Fragesteller
@Fidreliasis

ich hab es vorhind schonmal mit 220 sowei 215 Grad probiert bei 100% Lüftergeschwindigkeit... gleiches Ergebnis

Fidreliasis  10.05.2021, 18:16
@Paulh3000

Mal nen Temperaturturm gedruckt? Flow sieht mit 97 eigentlich ganz gut aus, die untere Linienbreite mit 130% könnte ihn dazu bringen Material raus zu drücken wie wild.

Ansonsten bleibt nur Testtürme drucken und den Drucker Stück für Stück auf dieses filament einstellen, teilweise sind die sehr eigen.