Wie bekomme ich es hin Polymaker PETG zu drucken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Bilder geben jetzt nicht wirklich viel her.

Dein Filament hatte ich noch nicht auf meinen Druckern, ich verwende vorwiegend JAYO PETG, die Daten sind aber fast identisch.

Mit Cura bekomme ich keine sauberen Drucke hin. Mit dem PrusaSlicer läuft es fast OOTB. Cura gilt gemeinhin als der Goldstandard, aber meiner bescheidenen Meinung nach ist das übertrieben. Slice dein Modell testweise im PS und passe nur die Temperatur an, im mittleren Bereich (235/70) sollte ein guter Ausgangswert sein. Nimm kein Speed-Profil sondern Qualität, schnell und gut funktioniert nicht.

Jeder Drucker und jedes Filament ist anders, deshalb kann ich dir auch nur allgemein antworten. Du solltest deine Drucke beobachten und die Ergebnisse interpretieren und dich so an die passenden Parameter heran zu tasten.

Aller Anfang ist schwer. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SlideGAW
Fragesteller

Ok Danke für deine Antwort! :)

darkstar3003  01.12.2023, 19:46
@SlideGAW

Keine Ursache. :)

Kleiner Tipp noch. Auf dieser Plattform findest idR zu keinem Themenbereich fundierte Antworten. Einer der Gründe warum ich hier kaum noch aktiv bin, zu viele selbsternannte "Experten", welche mit ihren Antworten nur auf Punkte aus sind. Quantität statt Qualität. ;)

Hier nur zwei Beispiele für fachspezifische Foren:
https://forum.drucktipps3d.de/forum/
https://www.3d-drucker-community.de/

Ach ja, fast vergessen. Einstellungen welche im Winter funktionieren können im Sommer dann problematisch sein. Filament kann ziemlich zickig sein. ;)