Welcher PLA Filament hersteller ist Gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt, egal bei welchem Hersteller, immer mal schlechte Bewertungen, weil es immer Leute gibt, die ihre Drucker nicht richtig im Griff haben und nicht wissen, was sie anpassen müssen, wenn sie irgendwelche Probleme haben. Es verhält sich eben nicht jedes Filament und nicht jeder Drucker gleich.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit FormFutura und Polymaker gemacht und benutze fast ausschließlich diese Marken.

Die meisten 3D-Drucker-Hersteller wie Creality oder Anycubic stellen kein Filament her, sondern kaufen es auch nur ein, daher muss das auch nicht unbedingt besser sein. Ich persönlich bevorzuge es, direkt beim Hersteller zu kaufen, damit ich weiß, wer dahinter steht.

FormFutura hat gute und auch relativ günstige Allround-Filamente wie z.B. die ePLA Serie, aber auch das rPLA mit Recycling-Anteil lässt sich absolut problemlos verarbeiten. Bei Polymaker finde ich vor allem das PLA Pro mit den besseren mechanischen Eigenschaften und das PolyTerra mit der interessanten Optik gut. Das schwarze PolyTerra sieht finde ich einfach so gut aus.

Ich nutze gerne SUNLU.

Ein paar habe ich von RepRap World erstanden. Bisher habe ich nicht zu klagen.

Ansonsten probier ich auch mal andere Firmen aus dem Netz aus. Bis auf ganz billige Filamente für 15 Euro pro Kilo ließen sich alle drucken.

Jedes Filament ist anders. Man kann fast alle filamente kaufen, sollte aber einen Bogen um Filamente aus Ostwestfalen-Lippe machen (irgendwas mit Clarenholz oder so).

Beste Ergebnisse erhalte ich mit ESUN-PLA+...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Ich bin bis jetzt mit prusa sehr gut gelaufen.

Hatte auch 2-3 andere, aber diese haben nur Probleme gemacht und mir den ejn oder andere Druck ruiniert.