Filament Recycling?
Hallo zusammen! 👋
Ich denke aktuell über ein kleines Projekt nach, das sich an 3D-Druck-Enthusiasten richtet – insbesondere an diejenigen, die sich über angesammelten Ausschuss und Stützstrukturen ärgern.
Noch handelt es sich um ein Versuch um herauszufinden, ob so etwas überhaupt gebraucht wird.
Die Idee:
Ich möchte einen Service anbieten, bei dem ihr mir eure ausgedruckten PLA- oder PETG-Reste (z. B. Fehldrucke, Stützmaterial, etc.) sortenrein einschicken könnt. Diese würde ich recyceln und als neues Filament (mit leicht erhöhter Toleranz, da recycelt) zurückliefern.
Meine Fragen an euch:
- Wie viel Ausschussmaterial (PLA/PETG) habt ihr aktuell ungefähr zuhause herumliegen?
- (z. B. geschätzt in kg, Beuteln oder Boxen)
- Ist das Material bei euch sortenrein getrennt?
- (z. B. getrennt nach PLA/PETG, Farben, Herstellern?)
- Wärt ihr grundsätzlich interessiert daran, solches Material recyceln zu lassen, statt es zu entsorgen?
- – Ja / Nein / Vielleicht
- Wie findet ihr diese Lösung im Vergleich zu bestehenden Angeboten
- (z. B. der Recyclingfabrik, wo man Reste einschickt und dafür einen kleinen Rabatt bekommt)?
- Wäre euch dieser Service 9 € plus ca. 14 € Versandkosten (hin & zurück) wert?
- – Ja / Nein / Kommt auf die Bedingungen an (gerne ausführen)
- Welche Bedenken, Wünsche oder konkreten Anforderungen hättet ihr an so ein Recycling-Angebot?
- (z. B. Toleranzangaben, Farben, Transparenz des Prozesses, Rückverfolgbarkeit, etc.)
Ich freue mich über jede ehrliche Rückmeldung – gerne auch kritisch! Nur mit realistischem Feedback kann ich weiter planen und ggf. anpassen.
Danke euch! 🙌
Ich habe noch einen wichtigen Punkt vergessen:
Ich produziere selbst gewerblich mit 3D-Druck und habe dadurch regelmäßig größere Mengen an Ausschussmaterial, das ich recyceln möchte. Damit sich die Anschaffung und der Betrieb einer entsprechenden Recyclingmaschine wirtschaftlich lohnen, prüfe ich deshalb aktuell, ob Interesse an diesem Service besteht.
4 Antworten
Die Idee an sich finde ich sehr gut. Selbst habe ich nicht sehr viel Abfall, da ich meinen 3D-Drucker erst seit ein paar Monaten besitze und nur für den Eigenbedarf produziere.
Ich bin vor einiger Zeit auf dieses Projekt aufmerksam geworden und habe ein Exemplar vorbestellt: Loop Filament Recycler. Das Gerät soll in diesem Jahr auf den Mark kommen. Das Unternehmen bietet zum Start zwar noch keinen internationalen Versand an. Mir wurde aber versichert, dass das im Laufe des Jahres noch kommen soll.
Für die Abfallmengen, die bei mir anfallen, wäre das mehr als ausreichend.
Das lohnt sich nicht. Für das Geld kann man sich schon fast ne neue Rolle Filament kaufen. Und bei dem bin ich mir dann auch sicher, dass es sauber und ordentlich aufgewickelt ist und habe auch Garantie darauf.
Da ist die Pleite leider vorprogrammiert.
Also allein der finanzielle Aspekt lohnt sich halt erst bei großen Mengen. Bei mir gibt es eigentlich nur Fehldrucke als Abfall, da ich allgemein nicht mit Supports drucke (was nicht ohne geht wird nicht gedruckt). Entsprechend sind das ziemlich geringe Mengen, im Monat vielleicht 400g oder so und auxv nur wenn ich aktiv an Projekten arbeite. Lohnt sich für mich also garnicht