Kann ich meinen 3D Drucker über Nacht oder wenn ich das Haus verlasse laufen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich vertraue ich den Sovol Druckern. Zumindest verwenden die gute Netzteile. Ich lasse sie auch schon mal für eine Halbe Stunde alleine. Aber bei jeder Elektronik kann es zu einem Fehler kommen der dann zu einen Brand führen kann.

Bau dir doch eine Web Cam an die du dann über Handy abfragen kannst. Das bringt zumindest etwas Sicherheit.

Ich hatte auch schon mal einen Verbindungsverlust des Layers und es türmte sich massenweise Filament am Kopf auf. Zu einem Brand kam es aber nicht.

Die Entzündungstemperatur von PLA liegt bei 388 Grad Celsius. Die erreichen wir nicht mit unseren Druckern. Leider finde ich keinen Wert für die Entlammungstemperatur. Aberder liegt in der Regel leicht darunter.

Auch die meisten anderen Kunsstoffe wie PE,PP,ABS haben Entflammpunkte über 330 Grad und Entzündungstemperaturen von 340 bis zu 480 Grad.

Die Gefahr liegt also eher bei der Elektonik.

Auch wäre ich bei PETG etwas vorsichtiger. Ich könnte mir vorstellen das das enthaltene Glykol den Flammpunkt herabsetzt.

Ausserdem würde ich einen Brandmelder im Raum anbringen. Wenn man im Nebenzimmer schläft ist es besser rechtzeitig geweckt zu werden. Die Dinger kosten im Baumarkt nicht viel.

Klar. Ich schau immer die ersten 15 Minuten ob er ordentlich anfängt und die Haftung stimmt... Dann lass ich nen drucken. Gibt ja auch Dinge die mehrere Tage brauchen, da kannst ja schlecht mittendrin unterbrechen. Momentan druckt meiner auch und ich bin bei nem Kumpel

Das Risiko eines Brandes bleibt immer, das kann keiner nehmen. Aber ja, prinzipiell kannst du einen 3D-Drucker auch über Nacht oder "unbeaufsichtigt" laufen lassen.

Sollte halt etwas passieren, kannst du nicht eingreifen, wenn du eben nicht aufnahmefähig oder nicht anwesend bist

Wenn du Angst vor Bränden hast, kannst du ihn mitten ins Badezimmer auf die Fliesen stellen. Ein Brand kann sich dann nicht ausbreiten, aber das Zimmer kann verbraucht sein.

Oder du vertraust einfach der Technik und gehst davon aus, dass die Maschine sicher ist und nicht brennt

Kann ich meinen 3D Drucker über Nacht oder wenn ich das Haus verlasse laufen lassen?
(…) bin mir unsicher wegen Brandgefahr hauptsächlich.

Wir können Dir keine Garantie geben, das bei Dir nichts passieren wird.