Sovol SV06 Plus 3D Drucker Problem Hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte die Nozzle nicht abgekühlt sein, weil der Drucker gestoppt hat, hast du zumindest schon mal das Glück, dass das kein Thermal Runaway nach oben (also unkontrollierte Überhitzung) ist.

Ein paar potenzielle Gründe werden ja schon im Display genannt. Übermäßige Teilekühlung kann ich mir nicht vorstellen, wenn der Drucker im Auslieferungszustand ist. Das sollte ja alles abgestimmt sein, inkl. des Druckkopfs samt Teilekühlung.

Auch das PID-Tuning sollte ab Werk eigentlich zumindest mal ein Mindestmaß von Korrektheit haben. Besser geht immer, aber es sollte zumindest ohne Fehler laufen. PID-Tuning heißt, dass die Art und Weise wie das Heizelement angetaktet wird, justiert wird (es wird gepulst geheizt und unterliegt somit einer minimalen Schwankung bei typischerweise ca. 1°C). Ein automatisches oder manuelles PID-Tuning sollte möglich sein, such dir mal Tutorials dafür und führ es durch.

Wenn allerdings die Temperatur einfach mal 5°C abfällt, stimmt da irgendwas nicht, wenn das PID-Tuning nicht komplett jenseits von gut und böse ist, würde ich eher sagen, ist die Heater Cartridge oder das Mainboard defekt. Also entweder die Heizkartusche selbst fällt in der Temperatur ab, aufgrund eines Problems mit seliber oder mit dem Kabel zur Kartusche, oder bekommt nicht genug Saft vom Mainboard. Wenn also eine PID-Abstimmung nicht hilft, solltest du dich bei einem Neugerät klar an den Händler wenden und einen Support- oder Garantiefall daraus machen.

12345Chemie
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde es mal probieren. Sonst kann ich nur noch hoffen das die bei Sovol kulanz zeigen. Noch mal danke für ihre Hilfe und noch einen schönen Abend.