Unterextrusion Sovol SV04?

3 Antworten

Sind das nicht die gleichen Druckköpfe wie bei den anderen Sovol Druckern?

Ich besitze selber zwei Sovol und habe solch ein Problem einmal gehabt. Die Ursache war eine lose Madenschraube im Ritzel des Extruders. Dadurch rutschte das Filament immer etwas durch. Das aber dies aber bei beiden gleichzeitig vorkommt ist eher unwahrscheinlich.

Auch musst du bei der Andruckschraube nach links drehen um den Andruck zu erhöhen. Nach Rechts wird der Andruck veringert. Aber ich denke das kennst du, wenn du schon mit anderen Druckern gearbeitet hast.

Hast du schon mal den Sovol Support bemüht? Die antworten eigendlich recht schnell.

Auch würde ich den Retrackt nicht höher als 3-5 einstellen.

Eventuell ist auch der Zug des Filaments zu hoch. Nutzt du den Sensor? Manche Filamente werden dadurch ganz schön heftig ausgebremst. Besonders welche mit Zusatzstoffen wie Holz, Carbon und Metallstaub.

Wenn du es lösen kannst, dann schreib es bitte hier rein. Der Sovol SV04 soll mein nächster werden. :)

Nicht das der einen Serienfehler hat.

Michael311
Fragesteller

Update:

Habe einen minigcode selber geschrieben, es sollten 10 cm gefördert werden, es waren aber nur 2. Anscheinend ist der Fehler Softwarebedingt und tritt nur bei der SD Karte auf.

Habe den Sovol Support kontaktiert.

Michael311
Fragesteller

Update: Hab über die SD-Karte die Software auf die neuste Version die es auf der Sovol Hompage gab upgedated, drucke gerade einen Testwürfel dual und alles schaut gut aus. Die aufgespielte Software hatte wohl einen Treffer, anscheinend ein Einzelfall nachdem ich nicht mehr dazu im Internet finde.

tomgun  16.09.2022, 08:41
@Michael311

Super, danke. Dann bleibt er oben auf der Liste. Bin richtig gespannt drauf mit zwei Farben zu drucken. Ich habe zwar einen Tronxy mit dual Extruder aber bin damit nicht zufrieden.

Mindbreaker82  16.11.2022, 15:28
@Michael311

Hi, welche Version hast du vorher drauf gehabt? Und dann aufgespielt? Hättest oder hast du dieses intertwined wave pattern (gibt es YouTube video dazu). Bin nämlich auch am verzweifeln.... LG Mindbreaker

Ich hatte das gleich Problem mit meinem, Filamentsensoren rausgenommen und mir Rollenhalter(müssten die vom Ender 5 gewesen sein) mit Kugellager gedruckt mit meinem anderen Drucker, seit dem gehts. Die Sv04 sind etwas zickig was ich schon mehrfach jetz mitbekommen hab. Aber wenn er druckt is die Qualität super und das mit den beiden Druckköpfen is Hammer.

Hallo, ich habe den sv04 seit ein paar Wochen. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, da ich eigentlich hauptsächlich Vasen drucke und nun über gegangen bin, diese nun nicht nur auf meinem Sidewinder zu drucken sondern auch auf dem sv04, dass er, laut Internet ein intertwined waved pattern verursacht, ganz am Anfang habe ich auch reine Unterextrusionsprobleme mit sunlu PLA plus ROT gehabt, due filament sensoren mit nem Stückchen überbrückt...und die Schraube am idler angezogen, dann ging's, dachte ich. Wie erwähnt ist mir nun aber dieses Pattern aufgefallen. Sieht fast aus wie Holzmaserung! Quasi eine pulsierende sich wiederholende unter/über extrusion. Die sich auch mit der Flussänderung anpasst. Nicht nur im Vasenmodus müsste ich im Nachhinein sehen. Aber seit ich 0.6er düsen fahre fällt es mehr auf. Beide extruder haben das gleiche Bild.... Schon so viel gelesen....sei wohl ein dual Gear extruder problem...aber das sind untersetzte single gear extruder....auch gerade Zahnräder und nicht mit einer Führungsnut wie bei der Recherche oft gezeigt. Kann es mir also nicht wirklich erklären. Slicer machen keinen Unterschied...Temperatur bis 250grad bei PLA plus auch nicht... Heatbreak ist Bimetall Upgrade Firmware ist 1.10 also aktuell... PID Tuning gemacht...keine Änderung...ich will die Produkte aber in Zukunft verkaufen. So geht das leider nicht wirklich.... wäre um jede Hilfe/Tipp froh... Bin kurz davor den/die Extruder zu zerlegen... weiß jemand ob die Teile vom Sidewinder also Ritzel usw. Passen? Letzter Stand, ich vermute entweder immer noch PID Problem oder tatsächlich ne mechanische Unwucht...aber bei beiden genau gleich?! Sehr mysteriös....

Danke schon mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung