Bester Resin 3d Drucker Slicer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum möchtest du die zum Drucker zugehörige Software "ChiTuBox-Slicing" nicht verwenden?

Bei einem Resin-Drucker würde ich nicht mit dem Slicer experimentieren. Das kann man nicht mit einem Filamentdrucker vergleichen.

PS: Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Drucke reinigst und wo du die Lösungsmittel-Pampe dann entsorgst?

verreisterNutzer  10.08.2022, 21:43

Alles andere ist geklärt, bis auf den Slicer.

Ich habe einfach nur gehört, dass Chitubox nicht mehr gut ist

Kann man dort die Schichthöhe einstellen?

tommgrinn  10.08.2022, 22:04
@verreisterNutzer

Hast du schon mal mit 25ųm (0,025 mm) gedruckt? Da siehst du kaum etwas und die Druckdauer explodiert faktisch bereits. Der Drucker kann angeblich 12,5ųm aber irgendwie möchte ich das bezweifeln. Zudem würden die Dateien sehr groß und die Druckzeit wohl über mehrere Tage gehen. Auch habe ich festgestellt, dass gröbere Auflösungen sogar manchmal smoothere Modelle erzeugen.

Ich würde mir da erst einmal nicht zu viele Gedanken machen. Probiers mit der zugehörigen Software erst einmal aus, bevor du in Experimente mit ungewissem Ausgang rein gehst.

Achso und laut Google geht da bis 25ųm runter und dann noch 50 und 100ųm, was für Resin-Drucker standard ist.

Ich drucke nur sehr selten in 25.

Ich habe immer den lychee slicer 3 verwendet und fand den gut.

Der bekannteste ist wohl ChiTuBox, der hat bei mir am PC aber iwie nicht funktioniert. Ist immer abgestürzt