SLA Resin Benzinbeständig?

3 Antworten

Resin entspricht einem Kunststoff-Harz, wie z.B. Epoxyd-Harz. Epoxyd-Harz wird normalerweise für Verklebungen und Beschichtungen in zwei Komponenten angeboten und härtet nach den Zusammenfügen dieser Komponenten selbstständig aus, es ist danach extrem widerstandsfähig und wird von so gut wie keiner Chemikalie angegriffen.

Ob das bei UV-Gehärtetem Resin auch so ist, ich vermute einmal, dass es sich so verhält, aber ich bin kein Chemiker.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Servus keinen Plan ob du das Teil noch brauchst oder nicht ich hab mal ein Teil (nicht nachgehärtet) einen Tag in bremsenreiniger eingelegt und es hält ohne irgend einer Veränderung. War abs like der Marke sunlu.

Kann man nicht so genau sagen, Aceton löst das Zeug auf.

Schau mal ob du vom Hersteller ein Datenblatt bekommst.

Auch wenn es nicht aufgelöst wird kann es aber spröde werden.

Mach doch mal einen Versuch und leg ein test Objekt für paar Wochen in Benzin.

Minihawk  31.08.2021, 12:14

Wieso sollte Aceton Resin (Epoxyd-harz) auflösen? Das gilt für ABS, nicht jedoch für ausgehärtetes Resin.

Lexl81  31.08.2021, 12:45
@Minihawk

Www.pattex.de

AUSGEHÄRTETES EPOXIDHARZ ENTFERNEN

Um bereits getrockneten Kunstharz zu entfernen, benötigen Sie:

  • einen sauberen, trockenen, weichen LappenEthanol, Farbverdünner, Klebstoffentferner oder eine Heißluftpistoleeinen SpachtelSchutzbrille, Atemmaske und Handschuhe

Ist das Epoxidharz noch nicht vollständig ausgehärtet, kann ein mit Ethanol getränktes Tuch ebenfalls ausreichend sein, um Rückstände zu entfernen. Kleinere Rückstände des Kunstharzes lassen sich häufig schon mit Schleifpapier entfernen. Das ist allerdings nur bei unempfindlichen Materialien empfehlenswert, da sonst die Gefahr besteht, die Oberfläche zu zerkratzen.

Ist das Resin bereits vollständig getrocknet, können Farbverdünner oder spezielle Klebstoffentferner zum Einsatz kommen. Diese sorgen dafür, dass Epoxidharz weich wird und sich mithilfe eines Spachtels lösen lässt. Aber auch hier ist Vorsicht geboten: Empfindliche Materialien können durch die Farbverdünner oder Klebstoffentferner beschädigt werden. Stellen Sie deshalb sicher, dass das von Ihnen gewählte Produkt für das entsprechende Material geeignet ist. Waschen Sie die behandelte Stelle anschließend mit etwas Wasser und Allzweckreiniger, um chemische Rückstände zu entfernen.

Wer beim Entfernen von gehärtetem Kunstharz auf den Einsatz von Chemikalien verzichten möchte, kann das Harz mithilfe einer Heißluftpistole aufweichen und anschließend mit einem Spachtel entfernen. Da Resin erst bei 200 Grad Celsius zu schmelzen beginnt, empfiehlt sich, eine Heißluftpistole mit Gradanzeige zu verwenden. Beim Erhitzen von Epoxidharz werden Dämpfe freigesetzt, die die Haut, Lunge und Augen angreifen können. Tragen Sie deshalb unbedingt eine Atemmaske, eine geeignete Schutzbrille und luftdichte Handschuhe