Anycubic Photon Mono se kann nichts drucken außer die Test-Files?

3 Antworten

Es würde wahrscheinlich nicht schaden, wenn du dich zunächst mal mit den Grundlagen des 3D-Drucks beschäftigst. Gerade Resin-Drucker sind eigentlich nicht gerade Einsteiger-Geräte und man sollte sich mit den Eigenheiten dieses und anderer Druckverfahren und auch mit der richtigen Handhabung des nicht gerade ungefährlichen Resins beschäftigen.

Der Generelle Ablauf eines 3D-Druck Prozesses ist erstellen der Modelle in einem CAD-Programm oder der Download der Modelle, diese werden dann in einem Sogenannten Slicer-Programm für den 3D-Drucker vorbereitet - hier werden auch die Druckeinstellungen festgelegt. Der Slicer erzeugt dann für den 3D-Drucker verständliche Daten. Oft wird vom Hersteller ein entsprechendes Programm angeboten, meist lassen sich aber auch alternative Programme nutzen.

Freestila  17.12.2020, 10:23

Bei Resin kommt das handling vom - nicht gerade gesunden - Resin dazu. Handschuhe, Iso-Alkohol usw. muss benutzt werden...

Ireeb  17.12.2020, 11:23
@Freestila

In der Tat, Resin-Drucker sind kein Kinderspielzeug. Ich finde da Vorerfahrungen mit FDM-Druckern schon hilfreich.

DUMMEFARGE
Fragesteller

so weit bin ich auch schon aber vielen dank. Ich habe sowohl ChituBox als auch den angegebenen Slicer von Anycubic selber genutzt, jedoch sind auch diese Formate nicht verständlich für den Drucker

Es ist ein PC erforderlich und eien Software, um STL-files umzuwandeln. Das sollte alles dabei sein (außer dem PC)...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Hallo,

was du brauchst ist ein Slicer für SLA Drucker..

https://www.anycubic.com/blogs/news/all-you-need-to-know-about-photon-mono-series

eigentlich sollte der Slicer beim Drucker auf der SD_Karte/USB-Stick mit dabei sein..

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!