Gibt es plant based UND washable Resin zum drucken?

1 Antwort

Plant Based bedeutet nur, daß die Hauptmenge an Kohlenstoff durch Photosynthese fixiert worden ist. Die Substanz hat aber die selben chemischen Eigenschaften, wie eine aus Erdöl Produzierte.

Man kann Polyethylen aus Bioethanol herstellen. Es ist chemisch nicht vom Produkt aus Erdöl zu unterscheiden. Nur der Gehalt an radioaktiven C14 verrät seine biologische Herkunft und das Jahr des Pflanzenwachstums.

Da es sich bei diesen Harzen um organische Substanzen handelt gehe ich davon aus, daß die Wasserlöslichkeit eher mäßig bis gering ist. Außerdem muß man damit rechnen, daß die ausgewaschenen Reste NICHT im Abwasser entsorgt werden dürfen, weil sie eine hohe Wassergefährdung darstellen.