Wie giftig ist Miniverse Resin?

2 Antworten

So schnell passiert da nichts. Die Dämpfe entstehen über den Verlauf der Trockenzeit und nicht gleich am Anfang in größerer Menge.

Arbeite mit der Maske. Ich hoffe, du hast die richtige, am besten aus dem Lackiererbedarf.

Ich arbeite seit 2 Jahren mit Resin und habe mir angewöhnt, die Gießarbeiten zügig zum Ende meines Arbeitstages zu machen und dann den Raum zu verlassen, bis es getrocknet ist, meist bis zum nächsten Vormittag. Trockenzeit ist abhängig von der Größe und Dicke der Objekte. Eine Maske benutze ich nicht, aber das ist auch meine Entscheidung und will ich keinem empfehlen.

Die eigentliche Dampfentwicklung erfolgt im Laufe der nächsten Stunden, vor allem in der Phase, wo aufgrund der Reaktion der beiden Komponenten Wärme ins Spiel kommt.

Ich arbeite nur mit Markenharzen, niemals mit Billigkram aus Fernost.

kaddax3
Fragesteller

Danke für die Antwort :) bei mir ist es UV resin zum basteln, das muss ich nicht zusammen mischen und härtet innerhalb 5 Minuten unter einer UV Lampe aus. Ist das was anderes als bei dir? LG

maja0403  17.04.2024, 21:58
@kaddax3

Ah ok, ich arbeite auch viel mit UV Resin, weil ich Schmuck herstelle. Mir macht das Arbeiten überhaupt nichts aus. Der Raum, in dem ich arbeite ist gut gelüftet.

Bei UV Resin werden nur kleine Mengen eingesetzt und der Trockenprozess ist in wenigen Minuten abgeschlossen.

Beruflich über den ganzen Tag verteilt würde ich das sicher nicht machen.

Da du dich nicht so gut gefühlt hast, solltest du eine Maske benutzen.

Einige Harze können giftige Dämpfe freisetzen, insbesondere wenn sie erhitzt oder nicht ordnungsgemäß gehandhabt werden.

LG Timmitv

Woher ich das weiß:Recherche