Epoxidharz wie zimmer lüften generell was beachten?

2 Antworten

Schau mal in das Sicherheitsdatenblatt des Produktes, dort findest du alles wichtige zur Lagerung, Verwendung, Entsorgung und der sicheren Anwendung.

Auslüften bis zum Erhärten dürfte allerdings nicht nötig sein, zwecks fehlenden Lösungsmitteln.

Denk nur dran, Schutzbrille und dafür empfohlene Handschuhe zu benutzen und bei der Verarbeitung für eine gute Lüftung zu sorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

Die Verarbeitungstemperartur und auch die Temperatur während der Aushärtezeit ist insofern wichtig, als das sie nicht zu kalt sein sollte.

Zimmertemperatur ist prima, alles was deutlich wärmer ist kann u.U. die Topfzeit verkürzen.

Aufwendig gelüftet werden braucht eigentlich nicht, da Epoxidharz normalerweise keine Lösemittel enthält.

Hautkontakt zu vermeiden ist da deutlich wichtiger.