Mit Epoxidharz im Zimmer Arbeiten?

6 Antworten

Es gibt seit einigen Jahren viele Epoxidharz Herstellern Marken ,welche geruch Armee oder Geruch Lose Epoxidharz anbieten.

Für Arbeit mit Epoxidharz braucht mann:

1- Richtigen Atemschutzmaske die mit Filter Klassen für Dempfe und Flüchtigen Stoffe wie (Lack, Pestizide und s.e.)ausgestattet ist.

2-Trokene Raum (Umgebung)mit guten Lüftung ,wie Abzughaube ,Klimaanlage oder Luftreinhaltung Gerät. Als Alternative sind Fenster /Balkon (offene)wie mehr desto besser.⚠️ Bei Aushärten Zugluft vermeiden, beziehungsweise Arbeit abdeken, das es keinen direkten Zugluft ausgesetzt wird.

3-Arbeit abdeken gegen Staubpartikel ,Insekten, und s.w.Dafür kann man Plastik plane für Makerbedarf verwenden oder andere Hauben Artige Vorrichtungen (selbst vorbereitet passend zu Größe die abgedeckt werden soll ).

4-Schutz Handschuhe tragen .

5- Umgebung und allen Arbeitsbereichen vorher abdeken ,um für den Notfall, fals Epoxidharz daneben läuft oder umkipt .(Boden nicht vergessen).

6 -Zum reinigen von Werkzeug, Oberfläche und ales wo nasse Epoxidharz entfernen möchte (wie Wage,Silikon Rührspatel,,, )ist Isopropanol 99,9% (oder anderen Spiritus)gut geeignet.

Auch für Vorbereitung/entfernen von Lüftblasen ist Isoproponol (Spiritus)gut.Dafür Epoxidharz direkt nach gem Gießen vor dem trocknen aus sprühflasche einsprühen (20-30 cm.abstand bei Sprüchen zu Arbeit halten).

7- Epoxidharz Komponente immer genau mit Feine Digitalwage abwigen.Umbeding beachten Hersteler Angaben für Mengen Verhältnis von Komponente des Epoxidharz welche ihr für dise Arbeit benutzt. ⚠️ Mengen Verhältnis von Komponente ist je nach Herstellern, Marken, Sorte des Epoxidharz habe starke Unterschiede.

Es gibt (schon einige Jahre) Epoxidharz Sorten die ungiftig in Deutschland Klassifizierung besitzen.

Mehr zu Themen Epoxidharz gibt's kostenlose online bei ResinPro Seite.

Ich persönlich arbeite mit Epoxidharz von Colorbery.de (Deutsche Herstellern).Ich arbeite Zuhause (Apartments)bei offenen Balkon Tür mit Atemschutzmaske und Handschuhen. Ich decke mit Plastikplane(mit Abstandhalter zu nassen Epoxidharz), zum ausherten meine Epoxidharz Arbeiten ab.Balkontur bleibt offen so lange wie Epoxidharz zum auharten braucht(je Herstellern, Sorten und Arbeit Größe und Schicht dicke die gegossen würde).

vonOdenis  24.01.2022, 17:03

Es gibt spezielle Spray für Blasen entfernen in Nasen Epoxidharz .Für dühne gusschicht /kleine Stücke hilft einsprühen mit Isopropanol von 70% -99,9%(Spiritus)gegen Blasen .Sonst geht es nicht ohne Hitze, wei zum Beispiel:Spezielle Heißlüftföhn oder mindestens Embossingföhn oder alternativ nur mit(Mini) Gasbrenner.Auser mit Waqum Kamer in die Ganze Arbeit Gorisontal ,hinein passt .

lissbaumiii  15.08.2023, 09:06

Ist es unbedenklich, wenn man dauerhaft das Fenster auf hat (habe normales+dachfenster) und das Projekt abdeckt, die bastellei im Schlafzimmer Härten lassen? Hätte als Alternative sonst nurnoch den hausflur

Nein, bitte nur draußen. Selbst mit Atemmaske und guten lüften ist das Zeug im flüssigen Zustand hochtoxisch. (und auch draußen nur mit Atemmaske!)

Kleine Blasen oben kann man einzeln mit Zahnstochern aufstechen, ist aber mühsam und geht mit Hitze besser

Akamaru2000
Fragesteller

und wo kann man es am besten trocknen lassen? Ich kann es ja schlecht 24 Stunden draußen stehen lassen und ich hab gesehen das viele Leute es drinnen machen. Die Frage ist denn noch was für eine Atempause eignet sich am besten?

LePetitGateau  23.01.2022, 19:23
@Akamaru2000

"draußen stehen lassen"

Keine Balkonmöglichkeiten? Außerdem - je nach Größe - kann man das Stück wunderbar mit UV Lampe antrocknen.

Nur weil es Leute drinnen machen, heißt es nicht dass man es deswegen machen soll. Es gibt auch Leute, die in gefährlichen Jobs ohne Sicherheitsausrüstung arbeiten. Intelligent ist es nicht. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Epoxiharz die Lunge schädigen kann - Es ist lächerlich seine Gesundheit für ein paar Schmuckstücke oder sonst was so aufs Spiel zu setzen.

Atemmasken gibt es in jedem Baumarkt, da braucht es nichts spezifisches. Etwas was die Gase entsprechend ausfiltert

Akamaru2000
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich kenne mich damit nicht so gut aus da ich es so oft gesehen hatte dachte ich das geht klar es hat auch nie jemand über diese Gifte gesprochen deshalb hab ich lieber nachgefragt. Wir haben keinen Balkon mit eine Terrasse und nen Garten aber ich hätte Angst das da vielleicht ein Vogel rangeht oder eine Fliege oder Spinne drinnen landet oder wer Wind das davon fegt irgendwann. Ich hätte ansonsten nur eine Garage aber da fliegt eine Menge Staub rum und mein Vater ist dort oft am werkeln

vonOdenis  24.01.2022, 17:13

Pauschal stimmt es nicht ,es gibt mehrere Marken von Epoxidharz der geruch Armee sind,und nicht giftig.Soga mit sertifizirunf in Deutschland, das man Sachen aus solchen Epoxidharz für Kontakt mit Lebensmitteln.

In letzter Jharen auf Bereich Epoxidharz Produkte viel neues entstanden.Und ist in Handel verfügbar.

das ist ausgesprochen gesundheitsschädlich.

greift vorwiegend in den hirnstoffwechsel ein. ist so ähnlich wie klebstoff schnüffeln. macht rasend schnell süchtig und macht rasend schnell dumm.

eine ähnliche wirkung beim trocknen von ölfarben ist der grund, warum ich derzeit keine ölbilder male - mir fehlt ein separater raum, um die bilder trocknen zu lassen/zwischen den sitzungen abzustellen.

Akamaru2000
Fragesteller

Wusste gar nicht das Ölfarben auch schädlich sind ich benutze immer Acrylfarbe zum malen

Es gibt sogar Ölfarben die keine Termine oder aber Lösungen Mitel brauchen.Es sind speziell Wasserlöslich Ölfarben.

Ölfarben an sich sind nicht giftig.Und es gibt bereit seit vielen Jahren BioTerpentinersatz ungiftig und komplett ohne reruch.

Auch für andere zusatz Mitel die für die Arbeit mit Ölfarben verwendet werden ,gibt bereit ungiftig oder geruchlos Alternativen Material.

Wie gesagt.Auf dem Bereich Kunst Materialien ist viel neue Materialien in Handel gekommen:ungiftig, ohne geruch, Umwelt bewußt ,auch für geringe Bürger leicht erhältlich.

Ich selber arbeite seit Jahren mit Epoxidharz und zwar immer in meinem Büro.

Da sich Bläschen ja nur auf der ungeschützen Oberfläche an der Luft bilden und ich das ganze Werkstück sowieso schleife und poliere, habe ich damit keine Probleme.

Ich selber habe auch noch nie ne Atemschutzmaske oder Handschuhe benutzt und vor allem im Winter sind bei mir Fenster und Türen geschlossen.

Allerdings benutze ich ungiftiges und gerucharmes Harz, worauf Du einfach achten solltest.

Komin123  29.09.2022, 15:50

Hallo ich möchte mein rundes Tisch 1,80m mit dem Harz schwarz-weis machen was würdest du mir dann empfehlen

es wird das erstes Projekt sein

in dem Räumen schlaffen auch meine kleine Hunde

für dein antwort würde ich mich freuen