Kann man Wachs in hartes Epoxidharz gießen?

2 Antworten

Also insgesamt betrachtet, theoretisch ja.

Du solltest den Öffnungsdurchmesser eher relativ groß halten damit die Kerzenflamme einen ausreichenden Abstand vom Epoxidharz hat.

Epoxidharz schmilzt oder verformt sich nicht einfach da es ein Duroplast ist, und ist definitiv als schwer entflammbar einzugruppieren. (Aber wenn es einmal anfängt zu brennen, dann hört es nicht von alleine wieder auf)

Die Flamme wird am Rand nicht ansatzweise genug Hitze produzieren um das Kunstharz zum anbrennen zu bringen.

Es gibt auch Kerzen in einer Holzschale.

Für den Sicherheitsfaktor kannst du hochtemperatur Epoxidharz hernehmen, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wähle den Abstand zwischen Kerze und Gefäßrand so groß, dass die Flamme keinen direkten Kontakt haben kann.

Und wenn du dir dann immernoch unsicher bist, nimm ein Feuerzeug, Streichholz oder sowas und halte es mal für eine längere Zeit direkt neben das ausgehärtete Epoxidharz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Engineering3141  05.12.2023, 22:17

Insgesamt würde ich einfach etwas fertiges kaufen, wenn du wirklich was schönes aus Kunststoffen oder Harz herstellen willst, dann brauchst du zumindest bisschen Equipment. Zum einen hast du hier das Problem der Blasenbildung. Zum anderen wirst du nach dem aushärten und entfernen deiner Gussform unschöne, leicht scharfe Kanten erhalten..

Ich rate daszu, im Harz ein Glasgefäß einzugießen.

Dann ist die Problematik mit dem Ansengen bei heruntergebrannter Kerze ausgeschlossen. Bereits ein relativ kleiner Brand derartiger Kunststoffe können böse Schaden machen und eine Komplettrenovierung des betroffenen Zimmers verursachen.