Epoxidharz Härten. Wie am Besten?

1 Antwort

Das kommt ganz auf das Harz an... und auch wie breit dein Gefäß insgesamt ist.

Es gibt Harz, dass nur für einen cm geeignet ist... aber auch welches, was bis zu 15cm abkann. Meistens aber auch vom gesamten Volumen abhängig.

Das Problem besteht dann nicht darin, dass es in der Mitte nicht fest wird (das wird es... und zwar schneller als dir lieb wäre). Das Problem ist, dass zu hoch gegossenes Harz richtig heiß werden kann, das kann dann brodeln und sehr gefährlich werden. Die ganze Suppe härtet auch schneller aus, aber dann unbrauchbar, weil es krustig und abgebrannt aussieht. Also absolut nicht zu empfehlen...

Wenn du sicher gehen willst, dann in kleineren Schichten... bei klarem Harz sollte man auch keine Schicht sehen. Da du es wahrscheinlich bläulich haben willst, könnte es was schwieriger werden. Aber ich glaube du könntest dir das Harz entsprechend einfärben und dann immer bei Bedarf erst den Härter hinzufügen, damit jede Schicht die gleiche Farbintensität hat.

Viel Erfolg und wenn du magst, kannst du das Ergebnis gerne mal zeigen... würde mich interessieren :)

Max0204
Fragesteller

Danke für diese Ausführliche Anleitung! Die Platte wird ca. 15x15cm groß werden. Ist das zu groß um es gleichzeitig zu gießen?

Lolli2112  13.09.2021, 20:14
@Max0204

Wie gesagt, kommt es aufs Harz an, was du verwendest. Für einige wäre das schon zu viel, für andere nicht. Müsste beim hersteller eigentlich angegeben sein, wie hoch oder wie viel Volumen erlaubt ist. Je nachdem, wie viel Details du einarbeiten möchtest, wären mehrere Schichten aber auch garnicht schlecht, dann wirkt es so, als wenn es im Meer schwebt, wenn du etwas zwischen den Schichten einarbeitest... zB irgendwelche Utensilien, die gerade von der Meeresoberfläche auf den Meeresgrund sinken

vonOdenis  14.09.2021, 15:57
@Max0204

Wie es oben schon gesagt ,es kommt da rauf an welche Epoxidharz genau du verwendest.Aber in jeden Fall wird es sehr warm und da durch schnel fest werden und schwer zu kontrollieren wenn du auf ein mall ales Gießen wurdest.Es gibt auch Epoxidharz der nicht in solchen Mengen auf einmal gemischt werden darf(Härter+ Harz) .Am besten Schicht weisen.

Max0204
Fragesteller

Es soll jetzt nicht wie Werbung wirken aber wenn es dich interessiert kannst du auf Instagram unter @_modelbuilding vorbeischauen;)

Und noch eine Frage: Ohne Härter wird sich das Harz nicht verändern, also kann ich das ein paar Stunden stehen lassen?

Lolli2112  13.09.2021, 20:23
@Max0204

Viele schöne Details die du da einarbeitest, da passt das ja :) zur Frage: 100% kann ich dir das nicht sagen, aber ich meine, dass es kein Problem sein sollte. Ich bin in einer Fb Gruppe, da meine ich, da hätte das schonmal jemand so gemacht... da ich das Harz aber eher auf Maluntergründe aufbringe und selbst noch am Anfang stehe, hatte ich diesen Fall bisher noch nicht. Btw., arbeitest du das erste mal mit Harz? Falls ja, hast du dich vorab hoffentlich über die Schutzmaßnahmen informiert (Atemschutzmaske, Brille, Handschuhe...)

Max0204
Fragesteller
@Lolli2112

Danke. Es wäre das 1. Mal mit so viel Harz aber ich habe schon ein paar mal kleinere Mengen verwendet.