Warum färbt Curcuma Epoxidharz rot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinem Dafürhalten ist folgendes möglich: Es haben sich durch das Epoxid zwei Curcumin-Moleküle zu einem anderen Molekül verbunden. Die beiden Carbonylgruppen sind prima Angriffspunkte für allerlei Reaktionen (Additionen). Die Reaktivität der Epoxide (zum Bsp. Epichlorhydrin) wird ihr übrigens für die Reaktion tun.

Daneben ist Curcumin auch pH-empfindlich und kann im Bereich gelb bis braun Farben ausbilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Psyracelsus
Fragesteller

Sowas hatte ich auch im Kopf, wollte es nur nochmal von jemandem mit Ahnung bestätigt wissen, danke!

Curcumin ist wohl im alkalischen Braunrot. Braunrot + Gelb ergibt vielleicht rot?

MeisterRuelps, UserMod Light  12.04.2020, 19:32
@Psyracelsus

Da der Umschlagpunkt irgendwo bei 7 oder so sein sollte kann ich mir dies vielleicht als Erklärung vorstellen, dass Du einen bestimmten pH-Wert erreicht hast

Kurkuma ist nicht zum Färben geeignet. Hab’s selber mal mit einem Weißlack versucht, da tut sich nicht. Du kannst zwar Stoff kurzfristig färben, aber beim nächsten Waschen ist fasst wieder alles raus.

Psyracelsus
Fragesteller

Ich wasch es ja nicht, ist ja in Epoxid eingeflossen 😁