Welchen Resin für Anfänger?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Missmendes.

Resin ist die Bezeichnung für dehydrierte Naturharze. Im Englischen Sprachraum wird damit auch Synthetisches Harz bezeichnet. Im Allgemeinen ist meist Epoxidharz gemeint. Wobei ich nicht weiß ob, nicht auch Polyestherharz gemeint sein kann. Manche schreiben auch einfach "Epoxy". Wenn du nicht sicher bist was gemeint ist, dann kannst du das noch an der Zugabemenge des Härters unterscheiden. Bei Polyestherharz sind das nur wenige Prozente (2-4%) die als Härter zugegeben werden müssen. Bei Epoxidharzen kann das Mischungsverhältnis von 1:1 ( ein Teil Harz: ein Teil Härter) , oder auch 100:100 (ist das Gleiche wie 1:1) angegeben werden. Es kann aber z.B. 100:37 sein. Da brauchst du dann 100 Teile Harz und 37 Teile Härter.

Da du aber für deine Gießform immer das Volumen berechnest, erhältst du die Gesamtmenge die du als Gemisch, aus Harz und Härter, benötigst. Weiterhin ist es so, dass sich das Mischungsverhältnis immer auf das Gewicht des Harzes bezieht. Die Angaben stehen immer auf den Beipackblättern zum Harz.

Am genauesten wird deine Mischung wenn du nach Gewicht arbeitest, daher brauchst du eine Waage die in Gramm anzeigt. Besser noch mit einer Stelle hinter dem Komma, da du für deine Formen eher kleine Mengen brauchst.

Die Rechnung sieht dann so aus: ( ich rechne immer in Kubikdezimeter, dann sind die Zahlen hinter dem Komma immer Centiliter. Wenn du das mit dem Spezifischem Gewicht von dem Harz multiplizierst erhältst du das Ergebnis in Gramm. )

Du hast ein Gefäß das 3 cm lang, 2 cm breit ist und du willst es 1 cm hoch befüllen.

Dann rechnest du:

0,3 dm*0,2 dm*0,1 dm= 0,006 dm³ das sind 6 Milliliter.

Um von Milliliter zu Gramm zu kommen multiplizierst du das mir 1,14 ( für das angegebene Harz das Spezifische Gewicht.), dann hast du 6,8 Gramm.

Jetzt musst du du noch die Anteile für Harz und Härter berechnen.

Also:

Harzgewichtsanteil

6,8g /137*100=4,9g Harz.

Härtergewichtsanteil

6,8/137*37=1,8g Härter.

Die Stellen hinter dem Komma hab ich weggelassen. Das Mischungsverhältnis muss zwar genau sein, aber eine Stelle hinter dem Komma reicht.

Das Harz auf das sich die Rechnung bezieht ist dieses:

https://shop1.r-g.de/art/107102

Damit hast du auch schon einen Lieferanten der dir gutes Harz für viele Anwendungsfälle liefert. Die haben auch ein Wiki How mit sehr vielen Erklärungen rund ums Harz.

https://www.r-g.de/wiki/Hauptseite#Epoxydharze

Dort kannst du auch alles kaufen was du für deine Projekte benötigst.

Waagen, Mischbecher, Rührhölzer etc. Nicht alles ist dort günstig. Rührhölzer z.B. kaufe ich immer im 1€ Laden und Becher auch. Die Waage ist aber ok.

https://shop1.r-g.de/art/390301-00-M

Verschaffe dir mal einen Überblick und melde dich wenn du Fragen hast.

Farbpigmente bekommst du auch dort, aber es gibt auch noch andere Hersteller die da mehr im Angebot haben. Damit habe ich noch nicht gearbeitet, ist aber grundsätzlich nicht schwierig die noch ins Harz zu mischen.

Viel Spaß.

Ach so, für deine Projekte brauchst ein Harz das UV stabilisiert ist. Das bedeutet das es durch UV Licht nicht vergilbt. Den kann man auch noch durch Zusätze erhöhen, wenn es Nötig erscheint. Für Teile die z.B. immer dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.

Was auch noch ein Unterschied ist ist die Tropfzeit bei den Epoxidharzen. Das ist die Zeit die zur Verfügung steht, bis das Harz anfängt auszuhärten.

Je länger die ist, desto besser können Luftblasen aus dem Gemisch entweichen. Für die meisten Anwendungen nehme ich dieses.

hardliner2019  27.03.2020, 12:05

Daumen hoch und danke für diese exzellente Antwort.

Man merkt beim Lesen: Da äußert sich jemand, der wirklich sachkundig ist und sein Wissen hier bei GF gern weitergibt.

Würde das jeder User so praktizieren wie du, @Grautvornix, wäre viel gewonnen :-)

DANKE!

Wies geht und so weiß ich nicht aber auf die Bilder die du gestoßen bist, die sind hammer XD (hat was mit BTS zu tun von daher)

missmendes
Beitragsersteller

Hahaha ja, deswegen hab ich die extra genommen😂👌🏼