Foto/Bild in Epoxidharz einarbeiten?

1 Antwort

Hallo

die Bildseite muss kaschiert sein /werden, heutzutage macht man das per Folienlaminieren bzw dass machen die meisten Fotofinisher als UV Schutzfilm drauf.

Man kann auch das Bild mit Epoxid mit etwa 1/50 Härter dünn übergiessen und staubgeschützt trocknen lassen und erst Tage später eingiessen. Wenn man keine Zeit hat muss man mit mehr Härter arbeiten und bei Luftblasen hitze zuführen.

Am besten nimmt man dazu Art-Resin (Auch "Kalt-Lasur") da ist die Luftblasenbildung gering bis nicht existent und das kann man zur Not streichen oder Rakeln wie Lack.

Eigentlich wird das Epoxy durch denn Härter von selbst heiss aber dann hat man oft eine "milchige" Struktur an der Grenzschicht zum Foto

Ansonsten gab es früher Fachhandel wie Modellbauhobbybastelshops wo man korrekt beraten wurde