Mit welcher Art Kunststoff oder Harz werden Lautsprechermembranen überzogen?

2 Antworten

Lautsprechermembranen sind flexibel aber trotzdem auch steif und müssen lange beweglich bleiben

Pappe ist ein sehr geeigneter Werkstoff dafür. Die muß nicht beschichtet werden.

Ausserdem verwenden viele Hersteller eine Gummi- odet Schaumstofsicke, und verkleben sie mit der Membrane. Die Membrane selber darf in diesem Fall nicht flexibel und beweglich sein.

Woher ich das weiß:Hobby
MariaMitchell
Fragesteller

Kautschukgummi oder was für ein Material? Und je nachdem, welchen Klang man will, erhöht man die Membransteifigkeit bis dass es sogar Chassis aus Glas gibt.

ronnyarmin  30.08.2023, 22:57
@MariaMitchell

Woraus die Sicke, sofern sie nicht Teil der Pappmembrane, ist, besteht, weiß ich nicht. Ich kenne sie unter der Bezeichung Gummisicke. Die Steifigkeit der Sicke bestimmt, neben anderen Faktoren, das Gehäusevolumen.

Die Membrane muß immer steif sein und soll sich nie verformen.

Das Chassis ist der Gehäusekorb. Dass es Hersteller gibt, die ihn aus Glas fertigen, ist mir neu. Es gibt festere Materialien.

ronnyarmin  30.08.2023, 23:36
@MariaMitchell

Ein Diaphragma wird als Verhütungsmethode benutzt. Du meinst anscheinend eine Membrane aus Glas. Sowas gibt es. Der Nutzen gegenüber einer steifen Pappmembrane erschliesst sich mir klangtechnisch nicht.

MariaMitchell
Fragesteller
@ronnyarmin

In der englischen Literatur heisst es halt "diaphragm", daher meine vlt ungewohnte Übersetzung. Die Pappmembran ist nicht auch nicht ganz steif, grade in der Randregion "weicht" sie auf, dann "wabbelt" die, was man in Messungen dann auch sieht.

Lautsprechermembrane sollen möglichst NICHT flexibel sein, sondern im Ideal unendlich leicht und unendlich stabil. Dass sie sich "flexibel" vor und zurück bewegt, liegt an der Aufhängung, so die Gummisicke oder die Zentrierung im Chassis.

Dafür nimmt man möglichst leichte und dabei stabile Materialien. Die bewegte Masse der Membran ist ein erheblicher Faktor für die Lautsprechereigenschaften.

Leicht ist getränktes und getrocknetes Papier, dabei preiswert. Aluminium, Magnesium, Carbonfaser, Kunststoff, sogar Bambusfasern und auch Sandwich-Konstruktionen sind möglich.