Epoxidharz auf kunststofftisch?

2 Antworten

Hallo Ttgehli89115,

wenn es ein weißer Tisch aus PP ist wird das EP nicht gut darauf halten und sich leicht ablösen können. Also eher keine Empfehlung was das angeht. Bitte einmal prüfen aus welchem Kunststoff der Tisch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Ttgehli89115
Fragesteller

Was wäre denn wenn ich über die eigentliche Tischplatte eine dünne Sperrholzplatte anbringe und diese dann mit Harz aufgieße? Haftet es denn auf einer Sperrholzplatte besser? Danke schon mal. LG

Seefuchs  06.02.2022, 21:44
@Ttgehli89115

Hast du mal ein Bild von dem Tisch oder ein Link zu einem ähnlichen?

Weil für mich ist jetzt die Frage willst du mit dem EP Harz eine tolle Tischplatte gestalten oder den Tisch weiter verwenden?

Ttgehli89115
Fragesteller
@Seefuchs

Dies wäre genau der Gleiche Tisch nur in Schwarz. Ich möchte meinen Tisch (weiß)wieder etwas aufbessern, nach meinem Geschmack. Ich möchte ihn schwarz ansprühen oder lackieren und die Tischplatte soll, wie oben beschrieben, neu Designed werden. Ich möchte Trockenblüten auf die Tischplatte kleben und dann mit resin versiegeln. Danach möchte ich ihn dann auch wieder als Terassentisch nutzen. LG

Seefuchs  07.02.2022, 16:03
@Ttgehli89115

Meine Frage zielte darauf welcher der Punkte dir wichtiger ist Recycling oder was cooles gestalten.

Weil wenn ich es richtig sehe sollte das Material PP sein und dann wirst du schon schwerlich mit deinem Lackieren zufrieden sein. PE und PP lassen sich nur sehr schlecht lackieren oder kleben.

Deshalb ist es eine eher schlecht Grundlage für ein solches Projekt wenn es gut werden soll. Für mich wäre jetzt die Frage ob du nicht mehr Freude an einem einfachen Rahmen hättest bei dem du dann die Tischplatte frei gestaltest?

Der Lack wird nur bei perfekt vorbereiteter Oberfläche gut aussehen. Ansonsten tritt jeder Kratzer infolge der Lackierung stärker hervor.

Kunstharz ist auch trickreich, insbesondere das Austreiben der Luftblasen, kuck mal auf Youtube. Und natürlich kann es immer zu Unverträglichkeiten mit dem Lack kommen, der seinerseits nur mit dem richtigen Haftvermittler gescheit halten wird.

Also das wird ein Experiment.