Welcher Lautsprecher Eingang ist der Beste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten beiden Eingänge sind analoge Schnittstellen, die kannst du einfach mit einem AUX Kabel bedienen.

Bild zum Beitrag

Die analoge Signalübertragung hat aber Nachteile, sie ist anfällig für rauschen was durch elektromagnetische Felder (zb von Stromkabeln) verursacht wird. Je länger das Kabel ist, desto anfälliger.

Der dritte Anschluss ist ein digitaler Anschluss. Das bringt zuallererst den Vorteil dass die Umwandlung in ein analoges Signal und die Verstärkung im Lautsprecher passiert. Du kannst davon ausgehen dass der Analog-Digital-Converter und auch der Verstärker in deinem Lautsprecher von einer besseren Qualität sind als der in deinem PC. Der Converter in deinem Lautsprecher ist ja auch weniger störquellen ausgesetzt. Außerdem ist die digitale Signalübertragung nicht störanfällig... und das es auch hier ja auch um einen optischen Anschluss handelt ist es erst Recht nicht störanfällig. Naja außer du hast Haustiere die gern an Kabeln knabbern, so ein optisches Kabel hält an der Stelle nicht ganz so viel aus.

Unterm Strich würde ich dir also dazu raten den optisch digitalen Anschluss zu nutzen, passende Kabel findest du unter dem Stichwort Toslink.

https://amzn.eu/d/ci594QO

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Technik, PC, Audio)
DuFragstIchNdwd
Fragesteller

Alles klar, vielen dank

Prinzipiell gewinnt der optische Eingang, da er digital und somit eine verlustfreie Übertragung ist.

Das garantiert aber nicht den besten Klang zu haben.

Wenn du über line gehst, wird der Analogwandler deiner Soundkarte verwendet. 7m analoge Übetragung machen den Kohl nicht fett, da das eine hochohmige Signalübertragung ist, wo die Verluste höchstens messbar aber nicht hörbar sind, solange das Kabel zumindest ein bisschen Qualität hat.

Beim optischen Eingang wird der Analogwandler in den Lautsprechern verwendet.

Je nachdem, welcher Wandler besser ist, ist das eine oder andere besser.

So richtig schlechte Analogwandler gibt es schon lange nicht mehr.

Die Unterschiede sind, wenn überhaupt wahrnehmbar, feine Nuancen. Es lohnt sich nur, sich Gedanken darüber zu machen, wenn die Lautsprecher wirklich hochwertige Highend-Geräte sind.

Sind es gewöhnliche PC-Boxen, verwende einfach das Kabel, das dabei ist. Das reicht vollkommen aus.

Ansonsten sind die meisten Verluste ohnehin zwischen den Boxen und den Ohren. Und daran ändert die Anschlussweise nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.