Lautsprecher falsch gelötet?
Hallo 👋🏽, Ich hab leider ein kleinen Fehler bei meinen Lautsprecherbau gemacht, der mir jetzt erst aufgefallen ist. Ich hab ein TOP für meine Anlage aus 4 Lautsprecher'n gebaut, nun zum Fehler:
Ich habe alle 4 Lautsprecher Parallel gelötet.
1 Lautsprecher hat 30W je 4 Ohm, so komme ich auf grade mal 1 Ohm.
Meine Endstufe ist die Thomand t.amp E800 die ja eigentlich ausreichend sein sollte.
Ich hab das Top auch schon etliche Stunden an der Endstufe Betrieben und nie kam es zu Problemen, nun zur meiner Frage:
Ist es schädlich für die Endstufe?, da sie ja eigentlich nur für 4 - 8 Ohm geeignet ist.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen:)
Lautsprecher:
https://redcatt.de/REDCATT-4FRX4
Endstufe:
1 Antwort
Ist es schädlich für die Endstufe?, da sie ja eigentlich nur für 4 - 8 Ohm geeignet ist.
Wenn du den Verstärker nicht auf volle Leistung (100%) aufdrehst, dann überlebt es die Endstufe. Denn die Endstufe wird deutlicher heißer, da die Verluste in der Endstufe (und auf den Leitungen) 4 mal größer sind, denn der Strom ist 4 mal größer. Vor allem bei Volllast kann die Endstufe überhitzen oder temperaturbedingt eine Notabschaltung machen.
Ich würde dir empfehlen es umzulöten. 2 Stück in Reihe und dann beide Reihenschaltungen parallel, dann hast du wieder 4 Ohm. Achte auf die Polung, sonst zerreißt es dir die Lautsprecher, da diese sich dann drucktechnisch aufschaukeln.
PS: Schalte diejenigen Lautsprecher in Reihe die identisches Volumen besitzen, damit die Impedanz identisch ist. Denn Lautsprecher mit großen Volumen haben eine geringere Impedanz im Vergleich zu Lautsprecher mit kleinen Volumen. Denn wenn das Volumen verschieden ist, so ist auch die Impedanz verschieden und die Leistung teilt sich unsystematisch in der Reihenschaltung auf. Also, Lautsprecher oben und unten als 1. Reihenschaltung und die beiden mittleren als 2. Reihenschaltung, wenn es eine Säule ist.
Viel Erfolg!
Danke für die Antwort :), Falls ich Zeit dazu habe das Umzolöten werde ich es machen. Bis jetzt hat sie nie Geclippt bzw Hatte ich sie immer auf 70 - 80% Leistung gefahren.
Da ging alles ohne Probleme.