Schichtdicke bei Epoxidharz überschreiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Das fertige Produkt hat Ø 15cm und ist 30 - 40 cm hoch.

Das sind die Abmessungen von der Gießform.

möchte ich die 30 - 40 cm auf einmal giessen.

Damit wird klar dass er das Harz in das stehende Rohr gießen will.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Bild zum Beitrag

Das gilt für das Harz Dipoxy -2K -700 Pro

Dieses Harz ist für Gießhöhen bis 10 cm. Sie schreiben allerdings, dass es bei einer Gießhöhe von 15 cm bei, je nach Außentemperatur, so heiß wird das man sich verbrennen kann. Bei 20 Grad soll es eine Tropfzeit, das ist auch die Verarbeitungszeit, von 20 bis 40 Minuten haben.

Das ich bei einer so kurzen Tropfzeit eine Schichthöhe von 10 cm gießen kann bezweifle ich stark.

Dipoxi-2K-700 Expert erlaubt höhere Gießhöhen.

Bild zum Beitrag

Was die hier angeben ist, dass ein Versuch mit 6cm Gießhöhe, einer Breite von 20-25 cm und einer Länge von 250 cm gut geklappt hat, bei 15 Grad Umgebungstemperatur.

Das sollte man von einem Harz, das mit 15 cm Gießhöhe angegeben ist auch erwarten können. Glaube ich denen aber nicht, das es geht. Wäre das Zeug nicht so teuer würde ich das ausprobieren.

Dafür was dieses Harz leistet ist es sowieso viel zu teuer.

Fakt ist:

Für die Reaktionswärme ist die Art des Harzes wichtig. Was weitere Einflussfaktoren betrifft sind das die Umgebungstemperatur, Gießhöhe, die Oberfläche über die Wärme abgeleitet werden kann und das Gesamtvolumen was vergossen wird.

Alle Angaben über das Harz muss der Herstellen in einem Datenblatt liefern.

Die Umgebungstemperatur von den meisten Hobbyharzen sollte bei 20 Grad liegen. Eine Temperaturerhöhung um 10 Grad halbiert die Tropfzeit. Die Reaktion läuft dann schneller ab, womit auch die Hitze sich schneller entwickelt. Da die Umgebungstemperatur schon hoch ist, kann die auch schlechter abgeführt werden.

Geht man dann an die Maximale Gießhöhe heran, kann das schnell zu, mindestens einer erheblichen Gelbfärbung des Harzes führen, was bei dem Projekt des FS schon ein Fehlschlag wäre.

Zur Wärmeentwicklung. Die addiert sich nach oben hin. Je höher sie ist, desto wärmer wird es an der Oberfläche des Gießlings. Da nützt dann auch keine große Oberfläche was, da es überall an der Oberfläche wärmer wird. Nimmt man ein Metallgefäß, dann kann am Rand schon was abgeleitet werden. Er wird jedoch nicht reichen, da die Reaktion immer weiter läuft, also wärme nachgeführt wird. Wenn es zu viel ist, wird das Harz gelb und in der Mitte ein kleiner brauner Punkt der sich immer weiter ausdehnt. Jetzt hat man schon leicht über 100 Grad. Wird jetzt nicht gekühlt, mit viel Wasser, fängt es an, unter starker Rauchentwicklung zu verkohlen. Dabei kann die Temperatur bis 200 Grad ansteigen.

Das muss man auch beim Mischen berücksichtigen. Den Mischbehälter immer so wählen dass man weit von der Maximalgießhöhe entfernt ist. Ist bei kleineren Mengen und langen Tropfzeiten nicht so ganz eng zu sehen.

Hier noch mal eine Beschreibung des Harzes welches ich häufig benutze.

EP Gießharz WASSERKLAR + Härter W300, Arbeitspackungen
Hochtransparente, fast wasserklare Komponenten
Gute UV-Beständigkeit
Weitestgehend luftblasenfrei
Polierbare, harte Oberfläche
Sehr gute Schlagzähigkeit
Geringe Schrumpfung
Lässt sich mit R&G-Universal-Farbpasten bzw. Transparentfarben und Trockenpigmenten aller Art einfärben
Kann mit allen trockenen Füllstoffen modifiziert werden (Metallpulver, Effektpigmente, Sand, usw.)
Ebenfalls geeignet für Beschichtungen und als Laminerharzsystem mit sehr langer Topfzeit
Mischungsverhältnis:
100 : 35 Gewichtsteile Harz : Härter
Verarbeitungszeit (135 g / 20 °C): ca. 300 Minuten
Aushärtezeit: ca. 24–72 Stunden (je nach Volumen, Schichtstärke und Temperatur)
Anwendungsgebiete:
Aquaristik, Terraristik, Kunsthandwerk, Holzveredlung, Möbelbau (Rivertable), Diaramen, Flug-, Schiffs-, Auto- und Eisenbahn-Modellbau.
Verarbeitung:
Um optimale Ergebnisse zu erhalten, sollten Harz und Härter nach Gewicht dosiert werden.
(Das Mischungsverhältnis nach Gewicht ist nicht identisch mit dem Mischungsverhältnis nach Volumen, aufgrund unterschiedlicher
spezifischer Gewichte von Harz und Härter.)
Nach dem Vermischen von Harz und Härter muss das Gießharz möglichst schnell vergossen werden, um eine exotherme
Reaktion im Mischgefäß zu vermeiden. Dies gilt insbesondere wenn große Mengen verarbeitet werden.
Die bei der Härtung entstehende Reaktionswärme (Exothermie) begrenzt die maximal in einem Arbeitsgang zu vergießende Menge
und die Schichtstärke.
Je höher die Temperatur und/oder die Schichtdicke und/oder das Volumen, desto kürzer die Verarbeitungs-/Gelierzeit.
Bei Überschreiten einer bestimmten Grenze erwärmt sich das Harzsystem exponentiell, bis es schließlich zu unerwünschten
Reaktionen kommt:
Der Guss verfärbt sich komplett oder stellenweise, von hellgelb bis dunkelbraun, es entstehen Risse und es tritt verstärkter Schwund
auf. Des Weiteren bildet sich eine unruhige, wellige Oberfläche. Im Extremfall kann der Guss ganz oder partiell „verkochen“. Es
entstehen dann Temperaturen über 100 °C.
Es können Schichtstärken bis 5 cm bei kleinen Volumen bis etwa 500 ml, und Schichten von 1-2 cm bei großen Volumen
bis ca. 30 Liter vergossen werden.
Für große Formteile (z. B. „Rivertables") mit Schichtstärken über 20 mm empfehlen wir unser Epoxid-Gießharz Extra 600.
Dieses Harzssystem empfiehlt sich ggf. auch bei sommerlichen Temperaturen, wenn der Arbeitsraum nicht klimatisiert werden kann.
Bei Temperaturen über 25 °C raten wir dringend davon ab größere Schichtstärken und/oder größere Volumen in einem
Arbeitsgang zu vergießen.

Home - (DE) R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH (r-g.de)

Man sieht, da ist Tropfzeit mit 300 Minuten angegeben, aber trotzdem nur eine Höhe von 2 cm in einem Arbeitsgang empfohlen. Über 2 cm soll man das Extra 600 nehmen, da liegt die Tropfzeit bei 600 Minuten. Entsprechend langsam läuft die Reaktion ab.

Es wäre noch zu erwähnen dass es einige 100 verschiedene Harzsorten gibt, jede kann andere Eigenschaften haben. Daher immer die Gebrauchsanweisung beachten.

Je kleiner die Menge an Harz ist, die man kauft, desto teurer ist es.

Das sind bei dem oben genannten Harz Wasserklar bei 675 Gramm ca. 33 € pro kg.

Bei 3,375 kg nur noch ca. 22 € pro kg.

Wenn noch Fragen sind, dann frag!

 - (Technik, Technologie, Sport und Fitness)  - (Technik, Technologie, Sport und Fitness)
hardliner2019  26.08.2021, 22:54

Exzellente Antwort.

Daumen hoch & danke!

Toxey
Fragesteller

Vielen Dank für die tollen professionellen Antworten. Ich habe gesehen, dass du mir emphielst das ganze in 4x 10 cm aufzuteilen. Funktioniert das auch bei einer Umgebungstemperatur von 25 °C oser sollte ich da lieber 5x 8 cm machen oder noch weniger?

Freundliche Grüsse
Toxey

Fragesteller

Nach welcher Zeitspanne kann isch die nächste Schicht draufmachen?

Sieht man am Schluss den Übergang der einzelnen Schichten?

Grautvornix  28.08.2021, 12:03
@Grautvornix

Sorry, ist gestern spät geworden.

 dass du mir emphielst das ganze in 4x 10 cm aufzuteilen.

Wo habe ich das empfohlen ?

Ich kenne dieses Harz nicht und was die schreiben:

6cm Gießhöhe, einer Breite von 20-25 cm und einer Länge von 250 cm

ist etwas mehr als ein Drittel ihrer angegebenen Max. Gießhöhe, das kommt mir komisch vor.

Bei dem Expert Harz geben die an:

Verarbeitungszeit / Tropfzeit:
bei 10°C ca. 8-20Std.
bei 20°C ca. 6-14Std..
bei 30°C ca. 4-10Std.
über 30°C ist möglich, jedoch ohne zeitliche Angaben!

Das sind große Unterschiede. Zum Vergleich diese Angabe eines anderen Herstellers:

Verarbeitungszeit (135 g / 20 °C): ca. 300 Minuten

Hier noch ein anderer Hersteller

Reaktivität einer 1.000 g Mischung bei 20 & 30 °C
Zeit bis zum Erreichen von 50°C (Topfzeit): 20°C 12 h 40 min
30°C 2 h 20 mi n

Du siehst da wird angegeben welche Menge vergossen wird und wie die Tropfzeit ist. Beim zweiten Hersteller kannst du auch sehen wie groß die Zeitdifferenz zwischen 20° und 30° ist.

Wenn du noch nie mit Epoxidharz gearbeitet hast dann ist dein Projekt schon ziemlich anspruchsvoll, um nicht zu sagen zu Anspruchsvoll.

Ich will die das nicht ausreden, aber einfach wird es nicht. Und dein Harz ist wie gesagt sehr teuer. Am Ende sehe ich da ein große Enttäuschung bei dir wenn es nichts wird.

Du hast bei einer Höhe von 30 cm 0,53 Liter und bei einer Höhe von 40 cm 0,70 Liter, Harz/Härter Gemisch.

Für 1,4 kg bezahlst du 53 CHF, also ca. 50 €.

Das ergibt einen Literpreis von: 41 €.

1 kg Harz/Härter Gemisch = 1/1,14*1= 0,87 Liter

Bei 40cm kostet dich das also 41 €*0,87 = 35, 67 €.

Wenn du das bei 25 Grad machen willst/musst, dann sinkt entsprechend die Gießhöhe.

Du hast 1,4 Kg Harz und brauchst für die Rose 0,7 Liter

1,4 kg = 1,22 Liter da hast du knapp 500 Milliliter zum Experimentieren.

Hast du schon mal mit Epoxidharz gearbeitet? Hast du das Harz schon gekauft?

Wenn nicht dann kann ich dir gerne dabei helfen.

Bei einer zu großen Schichtdicke kann das Epoxidharz nicht vernünftig aushärten und im Inneren wird es zu warm, das kann dann zu Rissen im Gesamten Material oder Beschädigungen an der Rose führen und das sieht dann blöd aus. Falls du wirklich nur eine Rose eingießen möchtest, warum benötigst du dann 15 cm Durchmesser? Bei einem kleineren Durchmesser von 5 - 6 cm wäre es noch möglich alles in einem zu gießen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD
Toxey
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Und wenn das Rohr einen Durchmesser von 10 cm hat? Weiter runter möchte ich nicht gehen, weil die Rose recht gross ist und sonst nicht mehr zur Geltung kommt.
Was ist deine Meinung zu der Antwort von anwesende irgendwo hat er ja recht oder nicht? Hört sich zumindest für einen Leihen wie mich so an...

Freundliche Grüsse
Toxey

Monitorsuche  25.08.2021, 19:52
@Toxey

Irgendwo hat er recht ja, aber die Frage ist ob man das Maximum ausreizen möchte. Lieber etwas dünner dann ist die Gefahr geringer.

Grautvornix  25.08.2021, 21:30

Man Leute was schreibt ihr hier für einen Unsinn? Der Durchmesser spielt keine Rolle, es geht alleine um die Höhe der Schicht.

Ich hab das da schonmal erklärt.

Epoxidharz diy? (basteln, DIY, Kunststoff) - gutefrage

Grautvornix  25.08.2021, 21:51
@Monitorsuche

Ja, kannste. Dann liegt aber die Rose am Boden und du musst Einfüllöffnung nach der Aushärtung bearbeiten. Und bei 15 cm Durchmesser ist man immer noch an der Grenze zum machbaren.

Grautvornix  27.08.2021, 05:38
Bei einem kleineren Durchmesser von 5 - 6 cm wäre es noch möglich alles in einem zu gießen.

Dann habe ich noch eine kleinere Oberfläche, über die die Wärme abgeleitet werden kann.

Warum meinst das es möglich wäre? Mit dem angegebenen Harz auf jeden Fall nicht.

Das geht wahrscheinlich schief. Beim ausgehärten entsteht wärme. Bei zu hoher Schichtdicke kann diese aus dem Inneren nicht abgeführt werden. Es kommt zu Spannungen und eventuell rissen.

Beinahe Brand durch Epoxidharz - YouTube

Auf keinen Fall machen!

Die Angaben des Herstellers beachten.

Wenn du zu dicke Schichten machst, kommt es durch Additionswärme zu einer Verkochung des Gemisches. Das geht mit starker Rauchentwicklung zusammen und dabei entstehen giftige Gase.

Verarbeitungsbedingungen
a.) Temperatur: Die optimale Verarbeitungstemperatur liegt bei ca. 20 °C. Eine Temperatursteigerung von 10 °C halbiert die Topfzeit/verdoppelt die Reaktivität.
Wichtig: Bei höheren Verarbeitungstemperaturen sollten, vor allem bei hochreaktiven Systemen (kurze Topfzeit/kleiner 40 min.), keine grösseren Mengen angemischt werden. Da die Wärmeableitung aus dem Mischgefäß sehr gering ist, wird der Behälterinhalt durch die Reaktionswärme sehr schnell erhitzt. Dabei können Temperaturen über 200 °C entstehen, bei denen die Harzmasse unter
starker Rauchentwicklung verkocht. Dies trifft auch auf großvolumige Vergüsse von hochreaktiven Systemen zu.

Epoxidharze (Epoxydharze, Epoxy) – R&G Wiki (r-g.de)

Du kannst ruhig mehrere Schichten nacheinander gießen, da entsteht keine Trenngrenze die man sieht. Du musst die zweite Schicht aufgießen wenn die erste Schicht noch leicht klebrig ist, d.h sie ist noch nicht ganz ausgehärtet.

Grautvornix  25.08.2021, 21:49

Ich hoffe für dich, dass du noch nicht angefangen hast. Beachte auch die Raumtemperatur. Liegt die schon bei 25 Grad dann kannst du keine 15 cm mehr gießen! Die Angaben beziehen sich immer auf 20 Grad Umgebungstemperatur.

Bei 40 cm machst du am besten 4 Mal 10 cm, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

Es ist ja auch nicht ganz billig so viel Harz zu vergießen. Wäre schade um die Arbeit und das Geld.

bei einem Durchmesser von 15 cm wird die max. Schichtdicke ja nirgendwo übeschritten.

Ansonsten könnten Wärmestau, Dehnungsrisse u.s.w. passieren. Solange dein Rohr kein Kunststoff, sondern Metall ist, kann die Wärme aber gut abgeleitet werden. Wie gesagt, die Dicke ist ja nirgends überschritten.

m.f.G.

anwesende

Grautvornix  25.08.2021, 21:37

Was hat der Durchmesser mit der Schichtdicke/Höhe zu tun?

 Schichthöhen von bis zu 15 cm laut Hersteller zu gebrauchen.

30 bis 40 cm sind mehr als doppelt so viel!!! Das dauert keine halbe Stunde, dann steht der Im Nebel und kann das seine Gießform nicht mehr ohne Handschuhe anfassen. Das können über 200 Grad werden.

Grautvornix  25.08.2021, 21:41

Auch ein Metallrohr kann die große Wärme nicht ableiten, wenn der FS 40 cm vergießt!!!

Das kohlt selbst in einem Wassereimer weiter.

anwesende  26.08.2021, 10:16
@Grautvornix

Der FS hat geschrieben, daß er angeblich unabhängig von der Fläche eine Schichtdicke von 15cm aufbauen darf. Also kann er ein 15cm Rohr auffüllen so hoch er will, denn man kann sich das Rohr auch liegend vorstellen und dann hat er nirgendwo eine Höhe von mehr als 15cm.

Metall hat einen höheren Wärmeleitwert als Kunststoff oder Luft, also spielt es bei der Wärmeübertragung von innen nach außen keine Rolle.

Entweder hat der FS die Anleitung nicht richtig gelesen oder er kann 15cm aufbauen, was ich ebenfalls extrem viel finde. Aber man könnte das ja auch mal in einer Würfelform ohne Inhalt im Freien testen........

Grautvornix  26.08.2021, 11:52
@anwesende

Ich gebe eine neue Antwort, da ich hier keine Bilder einfügen kann.

hardliner2019  26.08.2021, 18:42
@Grautvornix

Ich finde es echt stark, wie SEHR & wie FACHKUNDIG du dich hier zum Thema äußerst!

Jeder, der etwas Ahnung vom Thema hat, weiß ganz genau: Du hast Recht!

  • Schade, dass der Fragesteller deine Hilfsbereitschaft nicht zu schätzen weiß.
  • Schade, dass der Fragesteller auf deine deinenellen Beiträge nicht mit "Daumen hoch" & "danke" reagiert.
  • Schade, dass der Fragesteller sich nicht entschließen kann, dir den verdienten Stern für die hilfreichste Antwort zuzuerkennen.

Deine fachkundigen Beiträge werde ich weiter regelmäßig & gerne lesen.

Der Fragesteller ist bei mir unten durch.

Grautvornix  26.08.2021, 19:31
@hardliner2019

Nun vielleicht ist er verhindert, oder hat es schon versucht und muss jetzt aufräumen.

Nee, nicht lustig. Ich bin noch an einer weiteren Antwort dran. Was die als Gebrauchsanweisung zu dem Harz geben ist haarsträubend.