Betonboden in Keller?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich ohne Tragwerksplaner nicht wagen...wisst ihr denn, wie weit die Wände noch in den Boden dort reichen? Oft sind solche Wände einfach auf den gestampften Boden gesetzt worden, wenns gut gemeint war, gibts noch ein kleines Streifenfundament.

Wenn ihr nun da runter grabt, untergrabt ihr unter Umständen die Wände und das kann sehr böse enden, Stichwort Grundbruch, einfach mal danach googlen!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Schwiegervater hat das Damals so gemacht ,er hat jeweils immer nur ein kleines Loch von ca 60 bis 80 cm Breite unter der Haus Mauer gegraben und das mit Beton gefüllt, einmal ganz ums Haus rum ,

aber Vorsicht wenn man zuviel ausgräbt kann die Wand wegsacken.

frag lieber nochmal einen Bauingieneur oder Architekten

Ein Fundament wird das Haus schon haben.

Macht mal an einer Wand eine Probegrabung, um festzustellen, wie tief das Fundament reicht.

Ich schätze, daß das Abtragen von 30 oder 40 cm Erdreich kein Problem sein dürfte.

Viele Häuser, die kurz nach dem 2. WK gebaut wurden, hatten solche Kellerräume ohne festen Boden. War bei meinem Elternhaus auch so, bis dann später ein Estrich eingebracht wurde.

hmmm

besprech das mit einem Fachmann Statiker/Baudingsbums/etc...

Möchtest ja nicht, dass die Wände einstürzen.

Da könnten die Fundemante vom Haus sich nach Innen drücken und das ganz Haus bekommt Risse. So was kannst Du nicht ohne Fahleute entscheiden, und hier kann Dir eh neimand die richtige Antwort darauf geben. Da brauchst Du die Pläne vom Haus und einen Statiker oder Architekten.