Bodenbelag im Keller?

7 Antworten

Hi, wenn es nur mal ein verschüttetets Bier und wischen aushalten soll, kann man durchaus Parkett verlegen. das muß halt richtig gemacht werden, dann ist das kein Problem.

ich persönlich würde kein Laminat verlegen. Die Verschleißschicht ist wesentlich dünner als bei Parkett, normalerweise keine feste verbindung zum Boden.... Und wenn es nicht wirklich gut, und damit auch teurer ist, gehen nach dem feuchten wischen schnell die kanten hoch. Das passiert bei gutem, richtig verlegtem Parkett nicht!

Du sprichst Hochwasser an..... Wenn es tatsächlich vorkommen kann oder schon vorgekommen ist, daß der Raum mit Hochwasser geflutet war, käme für mich nur Eines in Frage: Fliesen! Die halten dem Wasser stand, sind einfach zu reinigen, können auch richtig nass gewischt werden, sind trittfest..... Alternativ dazu ein vollflächig verklebten PVC-Belag. Der hat wenigstens den Vorteil daß er  nicht so kalt ist, wie Fliesen.

BellAnna89  27.08.2016, 11:00

Parkett hält doch keinen Parties stand, bei denen verschüttete Getränke erst am nächsten Tag festgestellt werden. Und wenn es wenigstens die erste Party überstehen soll, muss es schon teuer sein und vom Fachmann verlegt werden.

EddiR  27.08.2016, 11:06
@BellAnna89

Ein gutes und vor allem richtig verlegtes Parkett hält mehr aus als man glaubt. Selbstverständlich muß das auch richtig versiegelt sein, damit das Wasser / Feuchtigkeit nicht gleich eindringen kann.

Selbstverständlich muß man, je nach Art und Häufigkeit der Parties ggf mal abschleifen und neu versiegeln. Bei Parkett geht das. bei Laminat nicht die Bohne!

Jetzt könnte man meinen, daß das Holz arbeitet und Risse oder Fugen bekommt. Das ist nicht so. Parkett wird mit einem gewissen max. Wasseranteil verlegt. Kleber sind meist zähelastisch. Dadurch gibt es keine Fugen zwischen dem Holz und es bleibt dicht.

Parkett und billig schließt sich schon mal aus.  Und Parkett im "Feierkeller" ist denkbar ungeeignet.  Billiger sind Fliesen - die halten was aus, sind haltbar und gut zu reinigen. Pvc ist natürlich auch eine Möglichkeit, relativ preiswert, aber nimmt auch gern Brandlöcher an, wenn denn mal die Glut runterfällt (was beim Feiern auch gern mal vorkommt).  Du musst ja nicht gleich die teuersten Fliesen nehmen, Restbestände kriegt man recht preiswert. Du wirst ja nicht Villeroy und Boch verlegen.

Auf kaltem Kellerboden verzieht sich jedes Parkett und jedes Laminat. Zum Partyraum taugt das gar nicht, weil  da immer Flüssigkeiten auslaufen.

Ein PVC Boden ist hier die beste Lösung.

nicht parkett, laminat

ist günstig, einfach zu verlegen und relativ gut rein zu halten

Stoanai33
Fragesteller

Und wie sieht es mit Laminat aus wenn es Hochwasser gibt :/

20ProzentAfD  27.08.2016, 10:50
@Stoanai33

dann quillt es auf und ist hin^^

es ist auch relativ laut, wenn man mit harten sohlen darüber läuft

dann legt pvc, ist auch billig, easy, ich finde, es sieht shice aus, aber es ist wohl ideal

Ich würde einen Laminatboden empfehlen. Der ist abwaschbar.

Stoanai33
Fragesteller

Laminat arbeitet doch oder bei Wasser oder z. B.  Hochwasser?

Goodnight  27.08.2016, 10:54

Laminat verträgt keine ausgekippten Flüssigkeiten.