günstige Alternative zu PVC als Bodenbelag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch mal im Fachhandel oder Baumarkt, ob es nicht solche Böden/Rollenware auch ohne PVC gibt. Häufig werden auch andere Böden (z.B. Linoleum) als PVC-Boden bezeichnet.

Klicklaminat ist auch nicht viel teurer, man muss nur beim Wischen aufpassen, zu nass darf es nicht werden.

Nickname91
Fragesteller

danke, war ich auch am überlegen, aber für laminat braucht man spezielle sägen und wir haben nur 2 wochen zeit fürs Renovieren und umzienen

Dea2010  18.01.2012, 16:41
@Nickname91

Seit wann das denn?

Unser Laminat wurde mit handelsüblicher Pendelhub-Stichsäge geschnitten...wir haben die Schnittstellen mit Krepp überklebt und das ging super!

Für Laminat gibt es spezielle Laminatschneider, die kosten ab 20 € aufwärts. Gibt es überall zu kaufen und geht viel schneller als mit einer Säge, einfach runterdrücken und fertig. Wir verwenden das im gewerblichen Innenausbau und brauchen die Stichsäge nur für Ecken und Heizungsrohrausschnitte. An einem Tag hast du locker 40qm verlegt.

Informiere Dich mal über Linoleum.

Nickname91
Fragesteller

danke, ich habe im internet nur sehr teures Linolium gefunden (>20€/m²) gibts das auch günstiger?

ZwanzigerJahre  18.01.2012, 18:48
@Nickname91

Linoleum besteht aus Naturmaterialien und kostet daher seinen Preis. Dafür ist es aber auch nicht gesundheitsschädlich :-)

ZwanzigerJahre  23.01.2012, 23:44
@Annemaus85

Aus Linoleum??? Kunststoff-Fensterrahmen bestehen meist aus PVC! Zum Glück sind in Fensterrahmen keine gesundheitsschädigende Weichmacher mehr drin. PVC ist normalerweise hart und brüchig. Die aus PVC-Bodenbelag ausdünstenden (giftigen!) Weichmacher kann man noch nach Jahren riechen.