Boden Nivilieren?
Hallo, ich bin gerade am flur renovieren, ich muss etwas mit dem Boden hoch wegen der Türen und gehe deshalb auf die alten Fliesen (die noch alle fest und trocken sind) mit Niviliermasse ca 6mm Stärke, danach kommt ein Venylboden drauf bis kante alter Boden im Hausplatz.
Ich hatte in der alten Tür einen Holztritt und hier soll auch neuer Boden drüber. Am liebsten würde ich das Stück gleich mit der Masse ausgleichen aber ich bin mir gerade nicht sicher was ich da als Untergrund verbauen soll. Wie auf den Bildern zu sehen sind alten Balken mit Dämmung, darunter dann der Betonboden für die Kellerdecke.
Wie löse ich das am besten ohne den größten Murx zu machen? :)
2 Antworten
Sieht soweit machbar aus, aber das Übergangsstück mit der Holzkonstruktion ist heikel.
Wenn du da einfach Nivelliermasse draufkippst, wird die dir früher oder später reißen. Holz arbeitet, die Masse nicht.
Am besten baust du an der Stelle eine stabile, formstabile Platte ein z. B. zementgebundene Bauplatte (wie Fermacell oder Powerpanel), die du auf den Balken auflegst/schraubst. Die kannst du dann gut an den Fliesen anschließen und komplett überspachteln.
Achte auf gute Haftbrücke (Primer) auf den Fliesen und trenn die neue Masse sauber zum bestehenden Boden und zu Türzargen hin mit Randdämmstreifen ab.
Dann klappt das auch mit dem Vinyl oben drauf, ohne dass du später Probleme mit Setzungen oder Rissen bekommst.
Gruß
wenn die Nivelliermasse auch größere Stärken kann sollte das schon gehen!
Wenn nicht würde ich es ausbetonieren.
Beachte: vor alles gründlich sauber zu machen und lose Teile zu entfernen. Zur Schwelle hin, muss ein Trennstreifen. Das reißt sonst später ab und führt zu Problemen.