Was ist das für ein Boden?Fliesen? Cv?Asbesthaltig? BITTE UM Hilfe der Boden fühlt sich weicher an als normale Fliesen und sanden an den Kanten danke euch ❤️?

3 Antworten

Asphaltfliese wäre wirklich möglich. Wenn man drauf klopft, ist der Klang dumpfer als bei einer Fliese und massiver als bei PVC oder Lenolium. Aber ob asbesthaltig oder nicht spielt überhaupt keine Rolle, wenn du es nicht rausreißt. Asbest ist nur als Faser schlecht für die Lunge. Also nur bei der Verarbeitung, wenn man es schneidet oder stemmt. Fest verarbeitet ist es ungiftig und problemlos. Man muss Asbest nicht entfernen. Nur, wenn man es entfernt muss man halt eine Spezialfirma kommen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  26.05.2020, 22:45

Bei uns war heut ein Schadstoff Typ der grad Asbestplatten bei uns aus der Heizung nehmen wird man man man das ist ja teuer😅 habe Ihm es mal gezeigt und er hat es sich ganz kurz angeguckt und meinte einfache gefärbte Fliese nix besondere also kein Asbest. Ich denke mal er hat schon geschultes Auge. Er reißt und verarbeitet ua Schulen und seid Jahren das Zeug. Oder sollte ich das Zeug trotzdem mal testen lassen? Bin da etwas Ängstlich🙃

Patrick7500  27.05.2020, 06:52

Wie gesagt, selbst wenn es Asbesthaltig sein sollte, kann es dir egal sein. Das gleiche gilt übrigens für die Asbest Platten in der Heizung, sofern diese nicht komplett weg kommt. Asbest ist ungefährlich für alle Nutzer. Nur für Verarbeiter, und nur bei häufiger Verarbeitung.

verreisterNutzer  28.05.2020, 20:07
@Patrick7500

Ja leider ist auch der Hausherr der der alles dann Renoviert deshalb bin ich da etwas vorsichtig und hab ihm mal ne Gasmaske und ein Folienoverall gekauft ich werde aber noch eine Probe entnehmen, nur hab ich halt Angst da wir ja in dem Haus leben und das Asbest sich überall im Haus verteilen könnte 😭

Könnten Asphaltplatten sein. Wenn es welche sind sind die ca. 2cm dick. Sind nicht asbesthaltig.

verreisterNutzer  25.05.2020, 21:50

Danke die sind im Boden eben also ich kann die Seiten leicht zerbröseln etwas sandig und nicht asbesthaltig Bj 1970

verreisterNutzer  25.05.2020, 21:52

Ich danke dir also brauch ich mit Asbest keine Gedanken machen bei dem Boden😊😅

Ich könnte dir möglicherweise genauere Infos geben, bräuchte aber noch ein paar mehr scharfe Bilder aus kurzer Entfernung. LG

Was ich aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sagen kann ist das der Fliesenkleber Asbest enthält da die Fliesen sowie der Fliesenkleber auf mich schon sehr Alt wirken. (vor 1993)

verreisterNutzer  27.05.2020, 13:42

Hi ich lad dann noch paar schärfere Bilder hoch danke im Voraus lg

verreisterNutzer  27.05.2020, 13:51

Ich danke dir bin neu hier und echt dankbar😁