CV Bodenbelag auf Fliesen verlegen?

7 Antworten

Ich unterstelle dass CV vergleichbar mit PVC/Linoleum ist. Ein Verspachteln der Fliesenfugen verbietet sich von selbst, wenn der Boden im derzeitigen Zustand zurückgegeben werden soll.

Ein Verlegen des PVC auf Fliesen klar, auch nein, denn im Fugenbereich wäre der neue Belage schnell durchgetreten.

Ich würde 11mm Spanplatten mt Nut und Feder, das alles mit Doppelklebeband auf den Fliesen verlegen, dann da noch die Fugen mit ebenfalls Doppelklebeband "zumachen" und darauf das PVC verlegen. Der PVC-Belag sollte aber so gross sein, dass dieser ca. 5 cm hoch als Sockelleiste dienen kann. Als Verbindung zu den Wänden würde ich auch hauptsächlich Doppelklebeband verwenden und nur einen dünnen Streifen Silikon, der Optik wegen, darüber ziehen. Klar, die aufsteigenden Ecken müssen auch mit Silikon abgedichtet werden.

Doppelklebeband ist insgesamt zwar ein wenig teurer, aber bei ggf. Entfernen des Belages , weil sehr viel einfacher, rechnetsich das dann wieder.

wenn du ihn verkleben willst, die fliesen aber nich beschädigen, dann würde ich über die fliesen mdf-platten legen u darauf dann den bodenbelag verkleben...wenn du ihn einfach ohne zu verkleben direkt auf die fliesen legst, wellt er sich ja nur u sieht dann nich schön aus....ausserdem kann sich wasser drunter sammeln- nach dem wischen etc- u silberfische sind eure untermieter.......igittt.....

beljana
Fragesteller

mdf platten ist eine idee, aber ich vermute, das die klappern und sogar kaputt gehen könnten, wenn man darauf rumläuft, denn die fliesen sind alles andere als eben. (da war kein fachmann am werk beim verlegen)

nightlyfeels  14.02.2011, 11:02
@beljana

du kannst die mdf-platte verschrauben...auch so, dass du die fliesen nich beschädigst...ansonsten mit füllmaterial die unebenheiten etwas ausbessern...alte teppiche etc.....

Frage am besten dort nach,wo du den neuen Boden gekauft hast. Man kann dort sicher sagen,wie der Untergrund beschaffen sein sollte. Wäre ja ärgerlich,wenn der neue Belag sich "bewegt" und die Möbel stehen wieder in dem Raum.......

Viel "Spaß" beim verlegen.

beljana
Fragesteller

ich hatte eigentlich vor, den Belag nur an den Rändern anzukleben, damit er sich nicht bewegt. Aber wenn ich nicht zuviel Spiel lasse an den Wänden, dann sollte das doch eigentlich nicht passieren, oder?

Es ist natürlich machbar den CV-Belag einfach so auf den Fliesenboden zu packen.Nur wird sich nach einer gewissen Zeit die Fliesen durch den Belag abzeichnen bzw. durchdrücken.Eine Alternative um dieses zu verhindern wäre noch eine Art Dämmung vorher draufzulegen (z.B. Trittschalldämmung auf Rolle) und anschließend darauf den CV-Belag.

Grundieren musst du sie nur, wenn du den Bodenbelag kleben willst. Sauber machen und dann drauf damit.

beljana
Fragesteller

Das macht dann natürlich Sinn. Ok, ich hab nicht vor zu kleben. Und wenn , dann eben nur an den Rändern mit Teppichklebeband. Das sollte doch ausreichen für meine Zwecke, oder?

KommanderHeftig  14.02.2011, 11:30
@beljana

sollte es ja. Ansonsten an den Stellen wo viel gelaufen wird auch noch einen Streifen hin, dann passt das.