Was ist das unter dem PVC?

Bild - (Umzug, Renovierung, Boden)

4 Antworten

Hierbei handelt es sich um einen der ersten PVC Belägen der auf dem Markt gekommen ist. Der Rücken besteht auf einer Schicht aus Jutefilz als Dämmung. Bekannt wurde der Belag auch unter der Bezeichnung Strakula.

Steht das Bild auf dem Kopf?Was ist der Unterboden,ist es Holz,und riecht es muffig,es kann Schwamm oder aber einfacher Filz sein,ist auf dem schmalen Bild kaum zu erkennen.

Modulo32
Fragesteller

Das bild ist richtig herum. Oben PVC, dazwischen das braune haarige, darunter Holz.

Modulo32
Fragesteller
@Modulo32

Ich hatte nur bedenken, nicht das das Asbest oder so etwas ist. Aber das wurde wohl nur als Platten/Pappen unter dem Boden verbaut, richtig?

andie61  28.04.2014, 23:24
@Modulo32

Es kann ein alter Filzunterboden sein wenn es fest ist,lässt es sich wegwischen und riecht sehr muffig dann kann es Hausschwamm sein,da währe aber auch das Holz befallen,es währe sehr bröselig,Du könntest es mit dem Finger eindrücken.Ich nutze ein Tablet,auf dem ist das Foto winzig darum kann ich nicht viel erkennen.

Modulo32
Fragesteller
@andie61

Es ist braun und borstig, also nicht grade weich. Holz ist in ordnung.

andie61  28.04.2014, 23:35
@andie61

In PVC Platten wurde Asbest eingearbeitet,aber auch in sehr alten PVC Belägen,da aber nicht im Unterboden,der war meistens aus Filz.Wenn der Bodenbelag nur Stückchenweise zu entfernen geht dann solltest Du dir vorsorglich eine Feinstaubmaske aufsetzen,nicht nur wegen möglicher Asbestbelastung,sondern auch wegen möglicher anderer Schadstoffe,früher wurde viel schädliches in Bodenbelägen verarbeitet.Die Schadstoffe werden dann freigesetzt wenn der Belag beim Entfernen beschädigt wird,kann er im Stück entfernt werden passiert nichts.

andie61  28.04.2014, 23:40
@andie61

Ich bin immer am schreiben wenn Du antwortest,ich nutze die mobile Version,da kann ich nur das sehen was ich gerade schreibe.Dann ist es ein alter Filzunterboden,so war früher PVC Bodenbelag,zu dem wie Du ihn am besten entfernst habe ich ja schon etwas geschrieben,eine Feinstaubmaske ist bei solch alten Materialien immer ratsam,man weiss nie was dabei mit hochkommt wenn es entfernt wird,Gruss andie