Kann ich auf alten PVC-Boden Fliesen legen?

8 Antworten

Das ist nicht so einfach. Vor allem auf dem Küchenfußboden befinden sich häufig trennende Substanzen, die vor der Verklebung der Fliesen entfernt werden müssen.

Wenn die Fläche wirklich eben genug ist und nur geringste Abweichungen hat, können Fliesen mit speziellem Kleber darauf geklebt werden.

Die Eignung des Klebers würde ich mir auf der Rechnung oder dem Lieferschein schriftlich bestätigen lassen.

Ich habe das zwar noch nie gehört oder irgendwo gesehen, aber wenn der PVC-Boden tatsächlich sehr hart ist, könnte es mit Flex-Kleber funktionieren. Wenn die Fliesen dann springen und die Fugen brüchig werden sollten, dann hat's halt nicht funktioniert. Pech gehabt:-(

Das halte ich für sehr groben Pfusch, bin da ja selber nicht so kann mir aber nicht vorstellen das das wirklich hält voralem PVC ist nicht grade hart da brechen einen ja die Fliesen oder der Kleber weg, würde den Boden lieber rausruppen besser als doppelte arbeit und mehr kosten.

PVC Boden verlegen auf Parkett

Hallo!

 

Ich möchte meinen Parkettboden vor meinen Haustieren schützen und deshalb über den Parkett-Boden PVC verlegen. Was muss ich dabei beachten? Muss ich den PVC Boden kleben oder geht das auch anders? Möchte nicht, dass sich Wellen bilden.

 

Das Zimmer ist nur 20qm groß und wegen der Haustiere wollte ich die Ränder vom PVC boden mit Zierleisten an der Wand befästigen (hochgeklappt).

Ich habe was von CV Fixierung gelesen, aber das is dann ja Kleber und den würde man ja bei einem Auszug auf dem Parkett sehen, oder nicht?

Geht vielleicht auch ein Doppelseitiges Klebeband, oder hinterlassen die alle die blöden Rückstände? Wer hat Erfahrung damit?

 

Gruß Iceman97

...zur Frage

Wie lange muss 10mm Putzschicht abbinden?

Moin,

will in 2 wochen mein Bad komplett renovieren, sprich alles raus, Fliesen und alten Putz abstemmen und neuen Putz rauf.

Wie lange muss ich warten, bis ich die wände grundieren und Fliesen kann? Dazu muss ich sagen, das Bad ist knappe 5m2 groß und ich habe keine Fenster zum Lüften. Nur die Tür und einen kleinen Abluftschacht ohne Ventilator.

Wie lange muss ich bei Nivelliermasse warten bis ich da grundieren und PVC-Planken verlegen kann? Hier sprechen wir über einen ausgleich von ca 5mm in der ganzen Wohnung, sprich knapp 70m2.

Gruß Paddy

...zur Frage

PVC im Bad verlegen

Hallo,

ich möchte PVC-Boden im Badezimmer meiner neuen Wohnung verlegen, da die vorhandenen Fliesen wirklich schlimm aussehen. Mein Vermieter möchte allerdings nicht, dass der Boden bei Auszug drin bleibt, ich muss ihn also einfach wieder entfernen könnne. Um ihn anzubringen, habe ich von Tesa bereits ein Klebeband gekauft. Mein Problem ist jetzt nur, wie stelle ich sicher, dass kein Wasser unter den PVC-Boden läuft? Ich kann die Ränder ja nicht mit Silikon abdichten, oder lässt sich das wieder einfach entfernen? Was kann man sonst noch machen, damit kein Wasser unter den PVC läuft, außer nicht wischen;-)?

Danke im Voraus

...zur Frage

Kann man auf Elefantenhaut Fliesen verlegen?

Ich habe auf meiner Dachterasse Schweißbahn (Elefantenhaut) zwecks Abdichtung verlegt. Kann ich darauf nun Fliesen verlegen? Gibt es da einen speziellen Kleber?

...zur Frage

Vinyl-Laminat auf Fliesen verlegen - welcher Kleber?

Hallo! Wir wollen bald unser Bad umbauen. Wir haben im Baumarkt wunderschöne, nur 4mm Starke Vinyl-Laminat-Platten mit guter Holzimitation gefunden. Wegen der geringen Stärke im vergleich zu Fliesen dachten wir uns die Vinylplatten direkt auf die alten Fliesen zu kleben. Zumal haben wir keine Lust die alten Fliesen vom Boden abzuhacken... welchen Kleber können wir dafür verwenden? Vielen dank für eure Antworten!

...zur Frage

Meine Bodenfliesen gefallen nicht mehr. Kann man PVC auf Fliesen verlegen. Wer hat Erfahrungen. Was ist zu beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?