Teppich oder Laminat/PVC bei Babys?

6 Antworten

Gute Frage, was besser ist, wenn man ein Baby hat, das bald krabbeln wird. Teppich hat den Vorteil, dass er schön warm und weich ist, was das Krabbeln und Hinfallen angenehmer macht. Außerdem dämmt er Geräusche, was gerade in Wohnungen praktisch sein kann. Der Nachteil ist aber, dass Teppich Staub und Allergene sammelt und sich Flecken schlecht entfernen lassen... Das ist nicht so ideal, wenn öfter mal etwas daneben geht. Wichtig wäre hier auf jeden Fall, einen Teppich mit Prüfsiegel (z. B. Öko-Tex oder GUT) zu nehmen, damit keine Schadstoffe drin sind. Und auf der anderen Seite sollte man Babys natürlich aber auch Allergenen aussetzen, damit sie Immunitäten entwickeln...

Laminat oder PVC-Boden ist dagegen viel pflegeleichter, weil man alles schnell wegwischen kann. Gerade bei Babys, die ja viel kleckern oder auch mal spucken, ist das ein großer Vorteil. Außerdem sammeln sich dort keine Hausstaubmilben wie im Teppich. Nachteil ist, dass solche Böden härter und etwas kälter sind, was fürs Krabbeln nicht ganz so gemütlich ist. Billige PVC-Beläge können außerdem gesundheitlich bedenkliche Weichmacher enthalten, deshalb sollte man auf phthalatfreie Produkte und Zertifikate wie den Blauen Engel achten.

Vieleicht geht da ein Kompromiss? Laminat oder Vinyl als pflegeleichten Boden verlegen und dann legt man darüber waschbare Teppiche oder Krabbelmatten im Spielbereich aus. So ist es trotzdem weich und warm, aber man kann den Teppich leicht reinigen oder austauschen, wenn mal etwas passiert.

Teppichboden ist vermutlich nicht von Vorteil, da er sehr rau ist und bei empfindlicher Haut und Reibung schnell auch mal Wunden verursachen kann.

Deswegen würde ich vermutlich doch zu Laminat/Vinyl/PVC greifen.

Lieber Gruß, BeHappy757 😇

In Teppichen sammelt sich schon nach kurzer Zeit jede Menge Dreck an, welchen man auch durch regelmäßiges Saugen nicht heraus bekommt. Also wäre Laminat die bessere Lösung 🙂

Kein Teppich....ist dreckig und Allergie-auslösend. Die Wischböden sind am besten....auch wenn mal was daneben geht. Man kann zum krabbeln ja ne Decke auslegen.

habakuk63  22.07.2025, 06:31

Wie haben Millionen Kinder mit Teppich in der Wohnung bloß überlebt.....ein Wunder.

Eher PVC oder Vinylboden. Teppiche sind Keimschleudern und schlecht zu reinigen. Laminat ist empfindlich.

habakuk63  22.07.2025, 06:29

.....Keimschleudern...,perfekt, dann hat das Kind eine echte Chance ein funktionierendes Immunsystem aufzubauen. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und habe so ziemlich alles in den Mund gesteckt, was nicht schnell genug weg war. Meine älteren Schwestern erzählen noch heute, was ich alles versucht habe zu essen oder abzulecken (wenn es zu groß zum Essen war).